Die Schreibtrainerin - Logo

Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Schreiben
Sind Kinderbücher einfacher zu schreiben als Romane für Erwachsene?
 
Fragen zu den Schreibkursen
Wo finden die Schreibkurse statt?
Welcher Kurs eignet sich für AnfängerInnen?
Welcher Kurs eignet sich für Fortgeschrittene?
 
 
 

Fragen und Antworten

 
Sind Kinderbücher einfacher zu schreiben als Romane für Erwachsene?
Nein. Genau wie Romane für Erwachsene sollten auch Kinderbücher einen guten Plot und spannende Figuren haben. Das heißt konkret, möchte man ein spannendes Kinderbuch schreiben, dann sollte man sich zuvor mit den Gesetzmäßigkeiten guter Plots und spannender Figuren beschäftigen. Denn nur dann kann man bewusste Entscheidungen treffen für den Handlungsverlauf und die Figuren. Je genauer ich die Gesetzmäßigkeiten guter Geschichten kenne und je bewusster ich damit umgehe, desto größer ist die Chance, dass eine gute Geschichte entsteht. Das gilt für Kinderbücher ebenso wie für Erwachsenenbücher.

Hinzu kommt, dass Kinderbücher meist deutlich kürzer sind als Erwachsenenbücher. Das gilt für Kinderromane und besonders für Bilderbücher. Doch je kürzer die Geschichte, desto gravierender sind handwerkliche Mängel. Denn in einer kurzen Geschichte habe ich nur wenig Möglichkeiten, Schwachstellen auszugleichen. Ist in einem Krimi für Erwachsene der Plot mässig spannend, dann fesseln vielleicht die Figuren oder das Milieu. Hat dagegen ein Bilderbuch eine mässig spannende Geschichte, dann stehen die Chancen schlecht, dass ich den schwachen Plot auf wenigen Seiten mit einer interessanten Figur ausgleichen kann.

Außerdem braucht es richtig guten Text. Der ist zwar deutlich kürzer als bei einem Erwachsenenbuch (tatsächlich braucht es auch weniger Zeit, ihn zu schreiben ;-)). Doch genau wie bei der kurzen Geschichte muss auch der kurze Text besonders gut sein. Denn es gibt kaum Gelegenheit, schwache Stellen mit starken Passagen auszugleichen. Jedes einzelne Wort muss sitzen und jeder schwache Satz fällt ins Gewicht.

Gute kurze Texte machen besonders viel Mühe und für gute kurze Geschichten braucht es besonders viel Handwerk. Deshalb benötige ich für Kinderbücher mindestens ebensoviel Wissen und Erfahrung wie für Erwachsenenbücher.
 

 
Wo finden die Schreibkurse statt?
Für meine Workshops miete ich Veranstaltungsräume in Heidelberg bei folgenden Anbietern:

 
Alle drei Veranstaltungsräume liegen nahe der Innenstadt Heidelbergs und sind mit dem Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.
 
 

 
Welcher Kurs eignet sich für AnfängerInnen?
Wenn man keine Erfahrung mit dem belletristischen Schreiben hat oder noch am Anfang steht, ist der Kurs Romane schreiben genau richtig.

Denn er eignet sich für alle, die:

  • noch keine Kurzgeschichten oder nur wenige Kurzgeschichten geschrieben haben
  • keine oder wenig Erfahrung mit dem Schreiben von Romanen gesammelt haben
  • keine oder wenig Erfahrung mit dem Schreiben von belletristischen Texten gesammelt haben
  • das Handwerk des Schreibens erlernen möchten
  • Autorin bzw. Autor werden möchten

 
 

 
Welcher Kurs eignet sich für Fortgeschrittene?
Für Fortgeschrittene und alle, die schon einen oder mehrere Romane geschrieben haben, sind die Intensivkurse und die Plotwerkstatt genau richtig. Auch für diejenigen, die meinen Einstiegskurs „Romane schreiben“ schon besucht haben, sind die drei Kurse bestens geeignet, um das Wissen noch zu vertiefen.

Im Intensivkurs Plotten vermittle ich Strategien, wie man Plots noch spannender macht, wie man vorhandene Plots verbessert, wie aus einer Idee in wenigen Schritten ein Plot entsteht und vieles mehr.

Im Intensivkurs Figuren zeige ich, wie Figuren noch interessanter werden, wie man schwierige Charaktere in den Griff kriegt, wie ein Figurenensemble dichter wird und vieles mehr.

In der Plotwerkstatt wenden wir die Theorie an und plotten gemeinsam. Vorhandene Romanprojekte können mitgebracht und auf Schwachstellen und Verbesserungspotenzial geprüft werden. Wer kein eigenes Projekt mitbringt, kann an einem Beispielprojekt arbeiten. Außerdem beschäftigen wir uns intensiv mit allen Fragen rund um die Veröffentlichung und die Vermarktung von Romanen.