Das sagen Teilnehmer*innen – Seite 2

Anette versteht es, die Grundlagen der Kinderbuchliteratur anschaulich und gut strukturiert zu vermitteln. Das Seminar war mit theoretischen und praktischen Arbeitsphasen abwechslungsreich gestaltet und es gab genügend Raum für die Vorstellung eigener Buchprojekte mit konkreter, hilfreicher Kritik. Dieses Wochenende hat sehr viel Spaß gemacht und hat sich im Hinblick auf die eigenen Projekte sehr gelohnt. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal! :)
Maren, Lehrerin, Köln/Bonn
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 21./22./23.10.21

Das war bereits das 2. Seminar, welches ich bei Anette absolviert habe. Auch diesmal hat mir die Teilnahme, das Lernen bei Anette viel Freude bereitet. Anettes Seminarkonzept ist einzigartig. Die Seminare vermitteln Strategie sowie das erforderliche Handwerkszeug, um direkt nach Ende des Seminars mit dem eigenen Buchprojekt starten zu können. Lieben Dank Anette, dass du dein wertvolles Wissen weitergibst.
Viktoria Orosz, Business Coach, Kamp-Lintfort
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 21./22./23.10.21

Drei Tage Online-Kurs mit Annette waren eine tolle Inspiration! In insgesamt 8 leicht verdaulichen Sequenzen haben wir unendlich viele Tipps und Tricks rund um’s Planen und Schreiben sowie einen spannenden Einblick in die Welt der Autor*innen und Verlage erhalten. Annette führt abwechslungsreich, klar strukturiert und mit einem top Zeitmanagement durch das Online-Seminar und bringt so Ordnung in das eigene Ideen-Wirrwarr. Durch das Arbeiten mit den vorher gelesenen Kinderbüchern und die Gruppenarbeiten im breakout room vergisst man fast nur digital beieinander zu sein. Herzlichen Dank an Annette und die netten Teilnehmerinnen für drei kurzweilige Tage!
Silke, Sindelfingen
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 21./22./23.10.21

Das Kinderbuch-Seminar war äußerst hilfreich und sehr professionell gestaltet. Gleichzeitig war es aber auch sehr persönlich und in jeder Hinsicht wertschätzend. Es wurden alle Themen rund ums Kinderbuch angeschnitten und besprochen. Wir konnten unsere eigenen Projekte vorstellen und erhielten hilfreiche Ratschläge, wie wir unsere Ideen am besten umsetzen könnten. Dies hat mir persönlich dazu verholfen, mir die richtigen Fragen zu stellen, um meine Geschichte(n) so aufzusetzen, dass sie die besten Voraussetzungen haben, gedruckt zu werden und erfolgreich zu sein.
Susanne Thies-Torkornoo
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 21./22./23.10.21

Das war ein richtig gutes Seminar für mich. Drei Tage lang komprimiertes Wissen so unterhaltsam und mit Spaß zu vermitteln zeugt von einem begnadeten Talent. Ich habe so viel für mich mitnehmen können, es hat mich über meine Erwartungen weitergebracht. Vielen lieben Dank nochmal, Anette.
Beate W.
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 21./22./23.10.21

Das Seminar “Kinderbücher schreiben” hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. In einer freundlichen Runde haben ich viel Grundlagenwissen zur Gestaltung von Figuren und einem guten Plot erhalten. Obwohl ich selbst Germanistik studiert und mich ausführlich mit Literatur beschäftigt habe, konnte ich hier viel Neues lernen. Zudem lenkt der Kurs den Fokus auf zwei Bereiche, die ich bisher vernachlässigt habe: die Bedürfnisse und Psyche von Kindern sowie die Auswahlkriterien und Verfahrensweisen von Verlagen. Vielen Dank für die schönen drei Tage, Anette!
Inge, Lehrerin am Gymnasium
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 21./22./23.10.21

Anette Huesmann ist ein wahrer Profi im Schreibtraining. All ihre Hinweise und Anregungen beruhen auf eigenen langjährigen Schreiberfahrungen und Veröffentlichungskenntnissen. Sie weiß, wovon sie spricht. Rückblickend wird mir klar:
Anette Huesmann hat mich überzeugt, auf Strukturen zu achten.
Sie hat mir plausibel gemacht, dass es ohne Schreibplan nicht geht.
Sie hat mich ermutigt, meine Ideen neu zu betrachten.
Sie hat mich bestärkt, meinen Herzensprojekt weiter zu verfolgen.
Sie hat es verstanden, mir praktische Tipps für die eigene Veröffentlichung zu geben.
Ihr ist es gelungen, mich auf Kurs zu bringen.
Ein herzliches Dankeschön, für diese bereichernden Stunden.
Heike Schmidt-Heineck, Lehrerin für Deutsch und Geschichte an der Jenaplan-Schule Jena
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 21./22./23.10.21

“Ich bin begeistert von Anettes wertschätzender Art und ihrem sehr informativen, klar strukturierten Kurs. Sie vermittelt methodisch abwechslungsreich umfassende Kenntnisse zu Inhalten und Struktur von Sachbüchern, Projektarbeit, Veröffentlichungsmöglichkeiten und Zusammenarbeit mit Verlagen, die sofort am eigenen Projekt umgesetzt werden. Die Kurszeiten und Pausen sind so durchdacht angelegt, dass ich nach den beiden Abenden und dem ganzen Seminartag energiegeladen und voller Tatendrang war.”
Dr. Simone Gerhardt, Autorin und Lektorin, München
Sachbücher schreiben, Online-Seminar, 7./8./9.10.21

“Der Sachbuch-Kurs ist bereits mein vierter Kurs bei Anette. Sie versteht es, ihr umfangreiches Wissen so portioniert zu vermitteln, dass man es immer gut verstehen kann. Wir Teilnehmer:innen haben während des Kurses an unseren eigenen Buchideen gearbeitet. Anette ist auf jedes Projekt in einer Tiefe eingegangen, die mich beeindruckt hat und für ihre hervorragenden Fähigkeiten spricht. Der Austausch in der Gruppe war ebenfalls sehr wertvoll und ich habe zusätzlich hilfreiche Hinweise und Ideen erhalten. Ohne den Kurs wäre ich nie in solch kurzer Zeit so weit gekommen mit meinem Buchkonzept. Ich kann jeden ihrer Kurse aus Überzeugung empfehlen.”
Stefanie Achenbach, Lektorin
Sachbücher schreiben, Online-Seminar, 7./8./9.10.21

“Anette ist toll! Ich habe viel für mich aus ihrem Seminar ziehen können. Jetzt fühlt sich mein Projekt rund an. Vielen lieben Dank dafür! Anette ist jede Empfehlung wert!”
Maria Blanke, Autorin
Sachbücher schreiben, Online-Seminar, 7./8./9.10.21

“Die Teilnahme an Anettes Online-Kurs hat sich sehr gelohnt. ich habe sehr viel für mein geplantes Buch (Kombination aus Sachbuch und Ratgeber) gelernt und unglaublich viele praktische Tipps bekommen. Anette weiß sehr viel und kann das gut rüberbringen. Sehr wertvoll war auch der Austausch mit den anderen Kursteilnehmer:innen, da sind viele Ideen entstanden, die ich weiterverfolgen werde. Der Online-Kurs hat mir einen richtigen Schub gegeben und mir auch einen klaren Weg aufgezeigt, wie und auf welche Weise ich mein Buch veröffentlichen kann. Danke Anette für Dein Wissen und Deine Motivation.”
Prof. Günter Tomberg
Sachbücher schreiben, Online-Seminar, 7./8./9.10.21

“15 Seiten Notizen, ein Skript und jede Menge Mut, Lust und Glauben, dass ich meine Geschichte schaffen kann! Nach vielen Jahren des Schreibens bin ich an den Punkt gekommen, wo mir etwas fehlte. Struktur. Anettes Kurs ist Gold wert. Jetzt habe ich das Werkzeug, um endlich fertigzuschreiben, was mir am Herzen liegt.”
Janine
Romane schreiben, Online-Seminar, 22./23./24.09.21

“Anette Huesmann führt in ihrem Workshop sehr strukturiert und sympathisch durch alles Wissenswerte, was Erstautor*innen wissen müssen. Dabei wurde mir zunächst einmal klar, was ich alles noch nicht wusste! Nach drei lehrreichen und interessanten Abenden waren aber alle Lücken gefüllt und ich fühlte mich bestens mit Handwerkszeug und Ideen ausgestattet, um mich ans Werk zu machen. Eine Investition, die sich wirklich gelohnt hat.”
Barbara Ward, Texterin und Autorin
Romane schreiben, Online-Seminar, 22./23./24.09.21

“Hier können selbst Schreib-Profis noch was lernen. Ich habe ganz konkretes Werkzeug kennengelernt, mit dem ich nun meinen ersten Roman in Angriff nehmen kann. Ich bin schwer motiviert. :-) Ein rundum gelungenes Seminar! Danke!”
Stella Jahn – Texterin & Redakteurin / Bielefeld
Romane schreiben, Online-Seminar, 22./23./24.09.21

“Liebe Anette, du hast es sachlich und strukturiert geschafft, Ordnung in meine Gedanken zu bringen. Die Vorbereitung und Durchführung deines Seminars ‘Romane schreiben’ war hochprofessionell. Dein Theoriewissen, deine Praxistipps und deine Erfahrung lassen mich motiviert zurück, meine eigene Romanidee voranzutreiben. Konflikte, Konflikte, Konflikte.
Ich werde es beherzigen! Großen Dank!”
Anne R. (39) aus Berlin
Romane schreiben, Online-Seminar, 22./23./24.09.21

“Wer einen klar strukturierten Kurs zum Schreiben mit wertvollen Hinweisen und einer kompetenten Dozentin sucht, ist bei Anette Huesmann genau richtig. Mit einer großen Wertschätzungen für individuelle Ideen und Schwierigkeiten schafft sie es, nicht nur Inhalte zu vermitteln, sondern auch zu ermutigen, an den eigenen Projekten dranzubleiben. Für mich ein klares Fazit: ‘Gerne wieder!'”
Marei, Hannover
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 09./10./11.09.21

„In den drei Tagen des Workshops habe ich alles an Grundlagenwissen gelernt, was ich für das Schreiben brauche. Anette gestaltet die perfekte Mischung aus dem Vermitteln der Theorie und aktiver Gruppenarbeit, um das Erlernte anzuwenden und zu verinnerlichen.“
Annika Koch, Berlin
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 09./10./11.09.21

“In 4 x 3 gut strukturierten Unterrichtsstunden hat uns Anette in einer gelungenen Mischung aus Theorie, praktischen Beispielen und Gruppenarbeit das grundlegende Handwerkszeug zum Schreiben und Gestalten von Kinderbüchern vermittelt. Die Atmosphäre in unserer Gruppe war vertrauensvoll und so stellten am 3. Unterrichtstag alle Teilnehmerinnen ihre spannenden Projekte vor. Ich hatte viel Spaß beim Online-Seminar und kann es nur empfehlen. Herzlichen Dank für ein inspirierendes Seminar an Anette und meine netten Kurskolleginnen.”
Doris Poll-Bergendoff, Bauingenieurin mit Freude an Kinderbüchern und Sprache, Kristiansand/Norwegen
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 09./10./11.09.21

“Anfangs war ich skeptisch, was das Seminar mir bringen könnte. Aber nach nur wenigen Minuten war ich dann sehr angetan und gefesselt. Ein Eindruck, der bis zum Schluss des dreitägigen Seminars anhielt. Das Seminar war sehr geschickt durchstrukturiert, es gab zu jedem Thema während des Seminars einen alles verbindenden “Roten Faden”. Die Zeitplanung war exzellent, aber am besten hat mir die Art der Seminarleiterin gefallen. Stets ruhig und souverän vermittelte sie den (zutreffenden) Eindruck, ‘vom Fach’ zu sein. Sie wusste genau, worüber sie referierte und konnte dieses Wissen auch geschickt an die Teilnehmer vermitteln. Zu den wesentlichen Lernschritten gab es ausreichend Gelegenheit, selbst Dinge, z. B. in Kleingruppen, zu erarbeiten. Insgesamt ein Seminar, bei dem die Zeit verflog, das von der ersten Minute gefesselt hat und Spaß bereitete und das ich jedem Interessierten mit gutem Gefühl warm ans Herz legen kann.”
Rudolf K. (63) aus Dinslaken/NRW
Romane schreiben, Online-Seminar, 19./20./21.08.21

“Ein Buch braucht mehr als nur eine interessante, originelle Idee. Es braucht auch Struktur, einen durchgeplanten Plot und ausdefinierte Figuren. All das lernt man bei Anette Huesmann. Anette gestaltet ihren online ‚Romane schreiben‘ Kurs informativ, voll gespickt mit Beispielen und kurzweilig mit praxisnahen Übungen. Ein echtes Lernvergnügen.”
Tanja Williams, IT Projekt- und Change Manager, London
Romane schreiben, Online-Seminar, 19./20./21.08.21

“Das Online-Seminar ‘Romane schreiben’ kann ich sehr empfehlen. Mir war es wichtig zu erfahren, wie kann ich mich strukturieren, auf was muss ich achten, wie finde ich mein Genre und wo fange ich überhaupt an, und ganz wichtig – wie bringe ich es zu Ende. Darüber hinaus hat Anette viel Wissen vermittelt über: Dialoge gestalten, Spannung aufbauen, was ist der Hauptkonflikt und das auslösende Ereignis, was macht die Figuren aus und mit was sie zu kämpfen haben. Anette hat das Seminar sehr strukturiert aufgebaut, die meisten Erklärungen wurden bildlich dargestellt (für alle visuelle Menschen – ein Traum). Sie hat sich für jede Frage Zeit genommen. Alles, was wir als Theorie besprochen haben, konnten wir als Übung in der Gruppe trainieren. Am Ende wurde mir bewusst, dass alles was für mich als ‘eine Idee haben’ angefangen hat, eigentlich ein Projekt ist, dass sehr gut überlegt sein muss, um Erfolg zu haben. Ich habe jede einzelne Minute genossen! Vielen Dank Anette!”
P. aus N.
Romane schreiben, Online-Seminar, 19./20./21.08.21

“Die Teilnahme am Seminar ‘Kinderbücher schreiben’ war mir eine große Freude und Inspiration. Ich habe viel gelernt und viel neues Wissen über die Welt des Schreibens mitgenommen. Professionell und hervorragend strukturiert, klar und verständlich erklärt, achtsam und kurzweilig vermittelt. Vielen Dank! Bei einer Fortsetzung bin ich sofort wieder mit dabei.”
Andrea, Sprockhövel
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 23./24./25.07.21

“Das Online-Seminar hat meine Erwartungen übertroffen. Der Kurs war sehr lehrreich und hat viel Spaß gemacht. Insgesamt war alles prima strukturiert und organisiert. Die Mischung aus Theorie und Praxis war genau richtig. Die Gruppenarbeit mit den anderen Teilnehmern war sehr nett und kurzweilig. Die Moderation des Kurses fand ich wirklich gelungen. Ich habe viele Ideen mitgenommen und nun große Lust weiterzuschreiben. Sollte es jemals eine Fortsetzung geben, würde ich sofort buchen. Vielen Dank Anette!”
Elke Oestreich, Kaufmännische Angestellte, Herzogenrath
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 23./24./25.07.21

“Liebe Anette, ich bin sehr froh, an Deinem Online-Schreibkurs ‘Kinderbücher schreiben’ teilgenommen zu haben. Zwar bin ich schon eine Weile auf meiner Schreibreise, um mir meinen Herzenswunsch zu erfüllen, und dachte, ich wäre fertig mit meinem ersten eigenen Kinderbuch. Doch Deine umfangreichen, fundierten Einblicke in die Welt des Schreibens belehrten mich eines Besseren! Dein Kurs war voller wertvoller Tipps, die präzise auf den Punkt gebracht wurden: Sehr komprimiertes Wissen, klar und verständlich erklärt und dennoch kurzweilig. Ein herzliches Dankeschön.”
Daniela Wishöth-Riedel
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 23./24./25.07.21

“Bei mir hat die Teilnahme an Anettes Kurs einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich werde wohl nie wieder ein Buch mit denselben Augen lesen wie bisher. Ein wirklich spannender Einblick in die Welt des Schreibens, in den Aufbau von Geschichten und in die Möglichkeiten, die man hat, um seine Geschichten lebendig werden zu lassen. Ich fand den Kurs überaus ansprechend, kurzweilig und er hat meinen Horizont erweitert. Vielen lieben Dank!”
Julia, Nagold
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 23./24./25.07.21

“Ich habe Anettes Seminar besucht, weil ich eine große Freundin von guten Kinderbüchern bin. Sie legen den Grundstein für eine sprachliche und kognitive Entwicklung, die für vieles im späteren Leben die Weichen zum Positiven stellen kann. Das Seminar ist inhaltlich so allumfassend und gut strukturiert, dass sich die Investition überaus gelohnt hat und ich gern noch weitere Angebote von Anette wahrnehmen möchte. Dank ihr weiß ich nun, was ich alles zu beachten habe, wenn ich in Zukunft selbst Bücher für Kinder schreibe.”
Kathrin Andreas, Bochum
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 23./24./25.07.21

“In meiner Elternzeit kam ich darauf Geschichten für meine Kinder zu schreiben. Ideen hatte ich einige aber es fehlte an der Umsetzung. Durch das Online-Seminar ‘Kinderbücher schreiben’ weiß ich jetzt, wie ein Kinderbuch aufgebaut ist und was ich dabei alles zu beachten habe. Die drei Tage vergingen wie im Flug und ich habe nette Menschen kennen gelernt. Vielen Dank, liebe Anette!”
Larissa, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Geldern
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 23./24./25.07.21

“Das Seminar bei Anette war kurzweilig und angereichert mit geballten Wissen. Wer gut schreiben will, erhält hier das nötige Werkzeug. Besonders das Arbeiten in kleinen Gruppen mit anschaulichen Beispielen hat mir sehr gut gefallen.”
Kornelia Hielscher
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 23./24./25.07.21

“Für Jungautoren wirklich zu empfehlen, um die Basics des Schreibens zu erlernen. Fachlich verständlich und gut erklärt.”
N.N.
Romane schreiben Teil I, Selbstlernkurs, 18.07.2021

“Liebe Frau Huesmann, vielen herzlichen Dank für diesen informativen und kurzweiligen Kurs! Ich habe nicht nur einen Motivationskick erlebt, sondern auch noch eine wahre Erkenntnis gehabt: ich scheine ein Plotter und Outliner zu sein! An den Schreibtisch – fertig – los! DANKE!”
N.N.
Romane schreiben Teil I, Selbstlernkurs, 21.06.2021

“Liebe Anette, ich danke dir von Herzen für die vielen guten und hilfreichen Impulse zum Thema ‘Romane schreiben’. Es war ein super Lehrgang, der meine Erwartungen komplett übertroffen hat. Du hast es auf Anhieb verstanden, eine lockere, vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen, in der wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer unsere Ideen und Fragen untereinander und mit dir teilen konnten. Ich habe viel neues gelernt und hatte sehr viel Spaß in den theoretischen und praktischen Einheiten. Auch der kleine Exkurs zum Thema “Ein Buch veröffentlichen” war ein spannendes und lehrreiches Neuland. Vielen, vielen Dank für die schöne Zeit. Ich freue mich auf weitere spannende Seminare mit dir und kann deine Kurse abschließend nur noch jedem empfehlen, der/die spannende Geschichten oder ganze Romane schreiben möchte, egal ob nur als Hobby (wie ich) oder, um sie zu veröffentlichen.”
Torsten, IT-Berater, Ginsheim-Gustavsburg
Romane schreiben, Online-Seminar, 10./11./12.06.21

“Obwohl ich schon einige Schreibratgeber studiert und auch den einen oder andern Kurs belegt hatte, wurde mir erst in diesem dreitägigen Online-Webinar klar, wie ich beim Plot meines Romans weiter vorgehen müsste. Anette Huesmanns praktische Übungen – allein und in der Gruppe – waren kurz, prägnant und präzise, einfach verblüffend. Ein glasklarer und wohl strukturierter Kurs, den ich jedem angehenden Schriftsteller empfehle. Ich werde sicher noch weiter bei Anette Huesmann in die Lehre gehen.”
Siegrun Reis, Ingenieurin, Solingen
Romane schreiben, Online-Seminar, 10./11./12.06.21

“Das Seminar war eine wahre Bereicherung. Es war über die drei Tage optimal strukturiert, die Atmosphäre war sehr angenehm und die Thematik wurde uns mithilfe von passenden Beispielen anschaulich erklärt. Es gab stets die Möglichkeit Fragen zu stellen, welche ausführlich von Anette beantwortet wurden. Am Ende des Seminars habe ich nun eine Vorstellung von allem, was beim Schreiben eines Romans berücksichtigt werden sollte und kann dieses Seminar daher sehr weiterempfehlen.”
Nina, Leipzig
Romane schreiben, Online-Seminar, 10./11./12.06.21

“Der dreitägige Online-Kurs ‘Romane schreiben’ ist aus meiner Sicht eine absolute Empfehlung für alle, die sich für das Schreiben interessieren, sich dabei jedoch vielleicht folgende Fragen stellen: Wie fange ich an? Worauf muss ich achten? Was macht die Geschichte interessant? Welche Möglichkeiten habe ich mit meinem fertigen Text? Und vieles mehr… In kurzer Zeit wird hier sehr viel Wissen vermittelt. Dabei ist der Seminaraufbau so gut strukturiert und anschaulich aufbereitet, dass alles stets eingeordnet, nachvollzogen und verstanden werden kann. Zusätzlich gelingt es Anette neben der geballten Wissensvermittlung auch noch Raum zu schaffen, um Individuelles, eigene Ideen und Fragen zu behandeln. Das alles findet in einer wertschätzenden, entspannten Atmosphäre statt, so dass der gesamte Kurs, und auch der Austausch mit den anderen Kursteilnehmer*innen, zu einem absoluten Gewinn wird. Egal, ob man bereits an einem Text gearbeitet hat oder noch in der Ideenfindung steckt. Vielen Dank für drei bereichernde Tage!”
Anne, Heidelberg
Romane schreiben, Online-Seminar, 10./11./12.06.21

“Das Online-Seminar hat meine Erwartungen übertroffen. Auf beeindruckende Weise hat Annette es geschafft, mich in drei Seminartagen wieder für das Schreiben zu begeistern. Die Informationen waren anschaulich, praxisnah und sofort umsetzbar. Ich freue mich auf ein Wiedersehen.”
Ina Maria, Osnabrück, Lehrkraft DaZ
Romane schreiben, Online-Seminar, 10./11./12.06.21

“Die Selbstlernkurse ‘Romane schreiben Teil 1 und 2’ haben mich total begeistert! Als Anfängerin, dachte ich, ‘es kann schon nicht so schwer sein ein Buch zu schreiben’ und habe einfach drauf losgelegt. Dreihundert Seiten später hatte ich null Ahnung wie es weiter gehen soll! Dank Dr. Anette Huesmann habe ich viele wichtige Informationen bekommen und viele Dinge über das Romane schreiben gelernt, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Nun heißt es für mich Ärmel hochkrempeln und das Erlernte anzuwenden. DANKE.”
Iris, Pennsylvania, USA
Romane schreiben Teil I + II, Selbstlernkurse, 08.06.2021

“Ich fand das Seminar wundervoll. Anette ist eine tolle Trainerin. Sie schafft es, einem die Theorie und das notwendige Fachwissen für das Schreiben (in meinem Fall Romane) zu vermitteln und Neugierde zu wecken. Aber auch auf die gefühlsmäßig wichtigen Aspekte wird Wert gelegt. Sich selbst und seinen eigenen Stil dabei zu finden. Ich habe sehr viel lernen können, Input erfahren und fühle mich sehr gestärkt, um nun meinen Weg weiter zu gehen. Die Gruppe war super und der Austausch, auch in den Break out Rooms, sehr lehrreich. Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen und würde ihn jederzeit wieder buchen. Für alle die gerne schreiben möchten, bietet er eine sehr gute Grundlage. Vielen Dank Anette, für diese wichtigen Einblicke…”
Simone, Sozialpädagogin, Siegen
Romane schreiben, Online-Seminar, 23./24./25.04.21

“Anettes exzellent strukturiertes Seminar zum Thema ‘Romane schreiben’ hat mir sehr gefallen. Wer gerne schreibt, sich einen fachlichen Überblick verschaffen und auch aktiv mit anderen austauschen möchte, ist hier richtig. Volle Empfehlung. Vielen Dank Anette!”
Gabriela Meyer, Autorin
Romane schreiben, Online-Seminar, 23./24./25.04.21

“Nie hätte ich gedacht, dass man so viele Dinge beachten muss, um ein Buch zu schreiben. Dank des wirklich tollen Seminars ‘Romane schreiben’ mit Anette kann ich jetzt loslegen. Ihre Art die wichtigsten Informationen interessant und verständlich „rüber“ zu bringen, ist einfach klasse! Es waren drei Tage, die zu keinem Zeitpunkt langweilig waren und in meinem Fall vermutlich nicht das letzte Seminar, das ich bei/mit Anette haben werde! Vielen Dank nochmal, liebe Anette!
Jutta Müller, Hünfelden
Romane schreiben, Online-Seminar, 23./24./25.04.21

“Das Online-Seminar ‘Romane schreiben’ hat mich in jeder Hinsicht positiv überrascht! Anette hat den Kurs sehr strukturiert und klar aufgebaut, gestaltete den Inhalt verständlich und gab viele anschauliche Beispiele zur Thematik. Das Seminar vermittelte mir wertvolles Wissen darüber, wie ich eine Geschichte spannender schreibe und den Plot sinnvoll gliedere. Auch toll fand ich, dass Anette uns viele Hinweise rund um die Veröffentlichung eines Romans gab.”
Selina, Würzburg
Romane schreiben, Online-Seminar, 23./24./25.04.21

“Das Schreibseminar hat alle meine Erwartungen erfüllt. Es waren drei interessante, lehreiche und intensive Tage. In dem Workshop wird auf jedes wichtige Thema zum Thema Romane schreiben eingegangen. Es ist auch genug Platz für eigene Fragen und Themen von der Trainerin einkalkuliert. Ich kann dieses Seminar sehr empfehlen.”
Bettina Boissl, Kaufmännische Angestellte, Linz in Österreich
Romane schreiben, Online-Seminar, 23./24./25.04.21

“Wie gehe ich so ein großes Projekt sinnvoll an? Das war meine große Frage vor dem Kurs. Die Schreibtrainerin gibt den Teilnehmer*innen in lockerer Atmosphäre das nötige Rüstzeug mit auf den Weg, zusammen mit großer Begeisterung und viel Zuspruch bei Unsicherheiten. Das digitale Format tut dem Kurs dabei keinen Abbruch: Anette Huesmann vermittelt die Inhalte abwechslungsreich und schafft immer wieder Möglichkeiten zum Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen. Allen, die sich für das Schreiben oder allgemein für den Aufbau von Romanen interessieren, kann ich diesen Kurs uneingeschränkt empfehlen!”
Lisa, Lehrerin, Altötting
Romane schreiben, Online-Seminar, 23./24./25.04.21

“Der Kurs ‘Romane schreiben’ von Anette Huesmann zeichnete sich aus durch eine klare Struktur und eingehende Informationen. Da bereits einige Tage vorher ein Hand-out mit der Post eintraf, war auch genügend Vorbereitungszeit gegeben. Corona-bedingt erfolgte der Kurs als ZOOM-Konferenz. Der Kontakt mit den anderen Kursteilnehmern war dadurch problemlos möglich und durch wohl-dosiert eingestreute Gruppenarbeit kamen auch persönliche Kontakte zustande. Zusammenfassend ein Seminar mit sehr gutem Niveau, das ich wirklich weiterempfehlen kann.”
Christel, Ärztin
Romane schreiben, Online-Seminar, 23./24./25.04.21

“Das Online-Seminar ‘Romane schreiben’ kann ich ohne Einschränkung unbedingt empfehlen! Struktur, Inhalt, Aufbau, Zeitplanung – alles passt, wird professionell gebracht und ist perfekt aufeinander abgestimmt. Durch den sinnvollen Wechsel von Theorie und kurze, zielgerichtete und selbst unterhaltsame Gruppenarbeit bleibt es abwechslungsreich. Nach den drei Tagen habe ich jetzt das gute Gefühl, das nötige Handwerkzeug zu kennen, um das Projekt ‘Buch’ anzugehen.”
Inken Wemheuer, Haarlem/Niederlande
Romane schreiben, Online-Seminar, 23./24./25.04.21

“Der Online-Kurs für angehende Romanautoren hat mir sehr gut gefallen. Er liefert einen umfangreichen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Schreibens vom Plot und den Figuren bis hin zur Veröffentlichung. Viele Konzepte werde am Beispiel bekannter Bücher oder in einfachen Gruppenübungen erklärt und damit verständlich gemacht. Sehr positiv fand ich, dass keine starren Gesetze oder einseitigen Präferenzen der Vortragenden vermittelt, sondern stets Bandbreiten und flexible Richtlinien aufgezeigt wurden, innerhalb derer man sich bewegen kann und sollte, um seinen eigenen persönlichen Stil beim Entwickeln und Schreiben von Geschichten zu finden. Denn letztendlich schreibt ja doch jeder anders. Hier bekommt man aber die handwerklichen Grundlagen an die Hand gegeben, um am Ende eine überzeugende und spannende Handlung aufzubauen. Im Nachhinein hätte ich es noch begrüßt, wenn etwas mehr Zeit für Diskussionen und Erfahrungsaustausch eingeplant worden wäre, insbesondere auch zwischen den Seminarteilnehmern.”
Michel, Softwareentwickler, bei Frankfurt
Romane schreiben, Online-Seminar, 23./24./25.04.21

“Eine Idee im Kopf, aber keine Ahnung, wie ich es angehen soll – so bin ich in Anettes Online-Seminar gestartet. Die drei Tage, vollgepackt mit Grundlagen, Tipps zum Handwerk, tollen Kursteilnehmern und viel kreativem Input, haben mir die ‘Angst vor dem weißen Blatt# genommen. Nicht zu vergessen die praktischen Übungseinheiten und das Feedback zur eigenen Idee. Danke, Anette, für Deine kompetenten und praxisnahen Ratschläge – und für Deine Geduld!”
Inka Sommer
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 25./26./27.03.21

“Das Online-Seminar ist sehr strukturiert aufgebaut. Die Mischung zwischen Theorie und Analyse erfolgreicher Kinderbücher ist abwechslungs- und lehrreich zu gleich. Anette verrät Insidertipps, wie aus guten Geschichten echte Lieblingsbücher für Kinder werden. Der Austausch mit anderen AutorInnen hilft, am eigenen Projekt motiviert weiter zu arbeiten.”
Cathleen, Chemnitz
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 25./26./27.03.21

“Meiner Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen, das kann ich gut. Doch wie bekomme ich die Geschichten in meinem Kopf in ein Kinderbuch? Auf der Suche nach dem Wie entdeckte ich die Kurse von Anette Huesmann und meldete mich zum nächsten freien Kurs an. Eine sehr gute Entscheidung! Mit viel Struktur, Raum für unsere Fragen, einem äußerst verständlichen Erklären lernten wir anhand von konkreten Textbeispielen und ganzen Kinderbilderbüchern, wie es von der Idee zum fertigen Buch kommen kann und worauf dabei zu achten ist. Absolut empfehlenswert! Auch und vielleicht sogar besonders in dem Zoom-Format.”
Carolin, Lehrerin
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 25./26./27.03.21

“Die Inhalte des Kurses ‘Kinderbücher schreiben’ sind sehr gut strukturiert und fundiert, ohne die Lernenden mit zu viel Theorie zu überhäufen. Anette gibt den Seminarteilnehmern nützliches Schreibwerkzeug an die Hand, mit dem sie direkt loslegen können. Das Ganze vermittelt sie mit einer sehr angenehmen, ausgeglichenen Art und lässt auch Raum für Rückfragen oder Anmerkungen. Besonders hilfreich war für mich, die theoretischen Hintergründe praktisch an Buchbeispielen verschiedener Altersstufen zu erarbeiten, sowie das Feedback zu meinem eigenen aktuellen Buchprojekt. Obwohl ich schon länger schreibe und bereits ein Kinderbuch veröffentlicht habe, konnte ich aus dem Seminar noch einiges an Klarheit für mich gewinnen.”
Felicitas Knaupp, Autorin und Liedermacherin
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 25./26./27.03.21

“Als Rechtsanwältin muss man prägnant, effizient und zielgerichtet schreiben. Das ist beim Verfassen von Kinderbüchern nicht anders, so meine Einsicht nach dem Kurs. Ein riesiges Kompliment an die schwerelos geteilte Dichte an Insiderwissen. Top strukturiertes Seminar. Mehr Wissen und Erfahrungsschatz in so kurzer Zeit zu vermitteln ohne über- oder unterzufordern geht nicht. So toll zwischen Theorie und Übungsteil ausbalanciert. Auch das Handout war super. Alle Teilnehmenden durften grosse Wertschätzung erleben und erfahren. Absolut empfehlenswerter Kurs. Bravo und nochmals Danke.”
Marisa, Schweiz
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 25./26./27.03.21

“Ich habe als pensionierte Lehrerin kaum Erfahrung mit dieser Form des Seminars gehabt und ich muss sagen, ich bin immer noch begeistert und habe wieder richtig Lust bekommen, Gedanken aufzuschreiben und dabei meiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Besonders gefallen haben mir die ungezwungene, freundliche Atmosphäre, der Wechsel von kompaktem Vortrag (mit den wichtigen Grundlagen und Tipps) und der Gedankenaustausch zu Beispielbüchern in kleinen Gruppen. Und mir ist durch Anettes Seminar klar geworden, dass ein Autor auch immer Marketing und Management im Auge haben muss, wenn er erfolgreich sein will. Nur gut zu schreiben reicht dann nicht. Während des Kurses hat es mir sehr geholfen, das Wesentliche knapp im Skript wiederzufinden, welches Anette den TeilnehmerInnen im Vorfeld zuschickte. Per Hand konnte man es während der Vortragsphasen für sich ergänzen, eine große Hilfe, da man nicht alles so schnell mitschreiben konnte. Auch die Auswahl der Beispieltexte im Skrip war sehr gelungen. So konnte man prüfen, ob man in der Lage war, die gelernten Schreibregeln wiederzuerkennen und anzuwenden. Hilfreich fand ich auch, dass Anette immer neue Schemata zur Strukturierung einer Geschichte an der Tafel Schritt für Schritt entwickelte. Dass ich das Schreiben von Kindergeschichten als meine neue Aufgabe nach einem erfüllten Berufsleben ernsthaft in Angriff nehmen möchte, das hat dieses Seminar für mich gebracht. Ich kann es jedem, der plant ein Buch zu schreiben oder beim Schreiben nicht weiterkommt nur wärmstens empfehlen.”
Marie Luise Becker, Berlin
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 25./26./27.03.21

“Dieser Online-Kurs hat mich begeistert. Ich sitze beruflich den ganzen Tag vor dem Bildschirm und nehme an vielen Besprechungen teil. Das ist oft sehr anstrengend. Um mein Romanprojekt voranzutreiben entschied ich mich zähneknirschend für die Anmeldung zum Kurs von Anette Huesmann und wurde in jeder Hinsicht positiv überrascht. Anette ist als Dozentin absolut empfehlenswert für alle, die eine Romanidee realisieren möchten. Die Vermittlung von Grundlagen und Techniken, die Gruppenarbeit und auch die kurze individuelle Beratung am Bildschirm waren super.”
Petra, Wissenschaftliche Direktorin in einer Bundesbehörde, Berlin
Romane schreiben, Online-Seminar, 26./27./28.02.21

“Der Kurs ist überzeugend aufgebaut und dabei kurzweilig und dicht wie ein guter Roman :-). Mir gefiel die Balance zwischen „Frontalunterricht“ einerseits und Lernen und Austausch in der Gruppe. Außerdem: Theoretisch Vermitteltes durfte ich während des Kurses praktisch üben. Durch Ausprobieren lernt man natürlich viel mehr. Spannend war auch, von den Projekten der anderen Teilnehmer zu hören. Fazit: Das Seminar war super.”
Patricia, Texterin, Kiel
Romane schreiben, Online-Seminar, 26./27./28.02.21

“Ich hätte mir auch einen weiteren laufenden Meter Schreibratgeber kaufen können für das Kursgeld. Bei meinem Erstling brauchte ich aber jetzt sofort Hilfe. Meine Vermutung wurde im Lehrgang bestätigt, dass es grundlegende handwerkliche Dinge waren, an denen ich festhing. Diese einfachen Dinge wie Perspektive und Szenenplan konnte ich endlich in ihrer Bedeutung erfassen, und das so einfach ohne seitenweise lesen zu müssen (und trotzdem nicht ganz verstanden zu haben). Das Thema Vermarktung ist zwar für mich noch lange nicht aktuell, es war trotzdem entspannend, wie einfach man sich zu diesem heißen Thema äußern kann. Überhaupt war diese Einfachheit und Klarheit für mich faszinierend. Ich hatte das Glück, mit disziplinierten Kursteilnehmern das Seminar zu absolvieren. Kein Selbstdarsteller bremste den Wissensfluss aus. Danke und Grüße auch an diese!”
Veronika Hanusch Dresden, Kauffrau
Romane schreiben, Online-Seminar, 26./27./28.02.21

“Für mich waren die drei Tage ein grosses Abenteuer, da das Schreiben generell Neuland für mich ist. Die Mischung aus Zuhören und Praxis war ideal. Anettes knowhow, Ihre Art zu lehren und die Struktur des Seminars sind schlicht toll. Sehr wichtig für mich war, Anettes grosse Freude und Begeisterung fürs Schreiben und Lehren unmittelbar und direkt zu erfahren. Und das auch online! Obwohl wir viel von ‘Mainstream-Struktur-Schreiben’ erfahren haben (war ja für mich das Hauptziel des Kurses), wurden wir immer wieder ermuntert uns selber treu zu bleiben, wenn wir spüren, dass das für uns besser ist. Damit bleibt auch der Weg offen für Neues und Anderes. GREAT!“
Urs Held, Walzenhausen, Schweiz, Betriebswirtschafter, Unternehmer, Mystiker, spiritueller Lehrer
Romane schreiben, Online-Seminar, 26./27./28.02.21

“Mir hat der Kurs ‘Romane schreiben’ sehr gut gefallen. Zum einen der strukturierte Aufbau des Kurses, der viel Handwerkliches vermittelte, aber auch für mich notwendige Hintergrundinformationen brachte. Besonders positiv war die freundliche Art der Referentin, die auch einem Nichtprofi wie mich ohne Scheu zum Nachfragen ermutigte. Insgesamt sehr empfehlenswert.”
Günther Wiehle aus Weiden/Oberpfalz
Romane schreiben, Online-Seminar, 26./27./28.02.21

“Das Seminar hat mir einen tollen Überblick auf das Handwerk des Autors gegeben. Zielsicher und kompetent hat Anette die Theorie vermittelt und doch blieb noch Raum für Übungen, Praxisbeispiele und individuelle Betreuung. Es ist für mich definitiv ein Anfang der Lust auf mehr macht. Ich kann das Seminar nur bestens empfehlen. Vielen lieben Dank!”
Doris, Ruggell
Romane schreiben, Online-Seminar, 26./27./28.02.21

“Das Online-Seminar “Romane schreiben” war eine hervorragende Investition: Anette Huesmann ist ein Vollprofi und geht didaktisch sehr klug vor. Sie animiert einen mitzudenken, mitzuarbeiten und mitzuschreiben. Kurz: Ich habe viel Spaß gehabt und bin nun deutlich klüger als vorher 😊.”
Martin Hehemann, Kommunikationsmanager, Wien
Romane schreiben, Online-Seminar, 26./27./28.02.21

“Anette Huesmann hat uns in diesem Online-Seminar sehr strukturiert erklärt, wie wir aus einer Idee ein Kinderbuch entwickeln können. Schritt für Schritt und auf den Punkt gebracht hat uns Frau Huesmann von einem Thema ins Nächste geführt. Dabei haben wir uns immer wieder Kinderbücher wie “Die kleine Raupe Nimmersatt” als Beispiel genommen und in kleinen Gruppen das Erklärte ergründet. Es war ein sehr angenehmes Seminar, ich habe viel für mich mitgenommen und kann es sehr empfehlen!”
Joanna Aggelopoulos, München
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 29./30./31.01.21

“An drei kurzweiligen Seminartagen absolvierte ich den Kurs ‘Kinderbücher schreiben’, welcher für alle interessant ist, die den Traum vom eigenen Kinderbuch in die Realität umsetzen möchten. Anette strukturierte den Kurs so, dass sich Theorie- mit Praxisanteilen abwechselten und wir uns somit ein umfassendes Wissen erarbeiteten. Gäbe es einen Folgekurs würde ich mir sofort einen Platz sichern! Absolute Empfehlung!”
Lena Weber, Grundschullehrerin
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 29./30./31.01.21

“Der Kurs hat mir geholfen meine Ideen klarer einzuordnen und zu strukturieren. Als Teilnehmer/in wird man Schritt für Schritt interaktiv mit vielen praktischen, anschaulichen Beispielen an die Thematik herangeführt. Man hat zum Schluss einen breit aufgestellten Überblick. Der Kurs ist in Länge und Inhalt empfehlenswert.”
Melanie, Königstein im Taunus
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 29./30./31.01.21

“Der Online-Workshop ‘Kinderbücher schreiben’ ist sehr empfehlenswert. Der Workshop war klar strukturiert und die liebe Technik hat immer funktioniert. Es war nicht nur eine theoretische Informationsvermittlung, sondern eine aktive und praktische Auseinandersetzung in Murmel- und der ganzen Gruppe. Ich habe für mich viel Neues dazugelernt und konnte durch die gestellten Aufgaben vor allem eins: üben und ausprobieren. Das ist, meiner Meinung nach sehr wichtig, wenn es dann ums Schreiben geht. Kurz gesagt: ich fand`s toll!”
Alexandra Rötheli, Schweiz
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 29./30./31.01.21

“Ich habe schon einige Seminare für AutorInnen besucht und dieses gehört mit zu den Besten. Was mir besonders gefallen hat? Die enge Verzahnung von Theorie mit Beispielen des Mainstream-Buchmarktes. Für mich könnten es etwas mehr Texte für ältere Kinder sein oder dass wir uns auswählen können, mit welcher Altersgruppe wir uns intensiver beschäftigen möchten, aber das war wirklich meine einzige Kritik. Denn ich möchte keine Bilderbücher schreiben, sondern Vorlesebücher und Kinderromane. Für mich hat sich verdeutlicht, dass es gar nicht so viele Punkte sind, die ich beachten muss, wenn ich spannend und zielgruppengerecht schreiben möchte. Und mir ist klar geworden, wie Geschichten funktionieren. Zum Glück braucht es dazu nur wenige Stationen, die von der Hauptfigur durchlaufen werden. Was mir auch gefallen hat, dass Anette nur sehr kurz auf unsere Projekte eingegangen ist. Und trotzdem hat sie es in wenigen Minuten geschafft, mir wertvolles Feedback zu geben, was mir sehr weiterhilft. Also ich bin sehr motiviert aus dem Kurs gegangen und habe am selben Tag gleich den Szenenplan komplett neu entworfen und am nächsten Tag angefangen mit schreiben. Das hat noch kein Seminar geschafft. Meist war ich hinterher frustriert und entmutigt, weil ich so einen Berg vor mir sah, der sich kaum bewältigen ließ und mein Buchkonzept so auseinander genommen wurde, dass ich es über den Haufen geworfen habe. Vielen Dank Anette, dass du mir gezeigt hast, dass Kinderbücher schreiben machbar ist, ich eigentlich schon alles kann und es nun einfach nur noch tun muss.”
Silke Geßlein, Lerntherapeutin und Autorin aus Augsburg
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 29./30./31.01.21

“Das Online-Seminar zum Thema ‘Kinderbücher schreiben’ empfehle ich sehr gerne weiter. Es ist ausgesprochen gut strukturiert, vermittelt viele praktische Tipps und ein solides Grundwissen zum Aufbau von erfolgreichen Kinderbüchern. Die Technik hat hervorragend funktioniert und durch die abwechslungsreiche Methodik wurde es keinen Moment langweilig.”
Martina Wehmeier, Bensheim
Kinderbücher schreiben, Online-Seminar, 29./30./31.01.21

“Im Online-Seminar ‘Romane schreiben’ von Dr. Anette Huesmann habe ich sehr viel Klarheit zu meinem Buchprojekt erhalten. Insights in die Praxis haben meine Fragen ‘wie sind die Standards, was ist zu beachten beim Schreiben und bei der Veröffentlichung, aber auch worauf achten Dritte, sprich Verlage und Agenturen’, beantwortet. Meine ‘3Ks’ wurden im Rahmen dieses Seminars vollumfänglich bedient:

Klarheit: Strukturierter Aufbau des Seminar sowie Einblick in die Mechanik des Schreibens.
Kommunikation: Sehr guter didaktischer Aufbau des Seminars – sehr gut strukturiert und sehr gut verständlich.
Konsistenz: Die Anwendung des Erlernten lässt sich sofort umsetzen.

Ein tolles inspirierendes Seminar, das ich uneingeschränkt weiterempfehle.”
Viktoria Orosz, Kamp-Lintfort
Romane schreiben, Online-Seminar, 04./05./06.11.20

“Danke Anette. Du hast meine Skepsis, ob ich als Anfänger hier richtig bin sehr schnell zerstreut. Zu Beginn hatte ich nur den Wunsch etwas aufs Papier zu bringen. Jetzt habe ich eine Idee und ‚jede Menge‘ Rüstzeug an die Hand bekommen. Es kann losgehen. Kann das Online-Seminar nur wärmstens empfehlen.”
Mathias M., Neuburg
Romane schreiben, Online-Seminar, 04./05./06.11.20

“Ich war anfangs skeptisch, da ich von den meisten Themen schon gelesen/gehört hatte, habe mich letzten Endes jedoch für eine Teilnahme entschieden und muss sagen: Das Seminar hat meine Erwartungen weit übertroffen. Anette ist eine kompetente und inspirierende Dozentin, die alle Inhalte gut strukturiert, anschaulich, überzeugend und kurzweilig präsentiert. Das Seminar hat mir viele wertvolle Impulse und Einblicke gegeben und so großen Spaß gemacht, dass es gerne noch länger hätte dauern können :-) Vielen herzlichen Dank, liebe Anette!”
Ramona, Madrid/Spanien
Romane schreiben, Online-Seminar, 04./05./06.11.20

“Das Schreibseminar ist absolut empfehlenswert für alle, die ein Buch schreiben möchten oder mehr über literarische Ausdrucksweisen lernen wollen. Die Dozentin vermittelt über Video-Zoom das nötige “Rüstzeug” sehr kompetent und unkompliziert. Persönliche Fragen zu eigenen Entwürfen und Hintergrundwissen über Verlage und Veröffentlichungen sind eingeschlossen.”
Christiane, M.A. Pflegemanagement, Gronau
Romane schreiben, Online-Seminar, 04./05./06.11.20

“Einen Roman zu schreiben ist viel strukturierter, als ich es mir vorgestellt hatte. Im Online Seminar „Romane schreiben“ hat Anette den Weg aufgezeigt, wie über ein zentrales Problem der Hauptfigur sich der Plot entlang der Dramaturgie entwickeln muss. Viele Ideen und Tipps haben das sehr gut aufbereitete Seminar zu einem echten Erlebnis gemacht.”
Frank/ Darmstadt
Romane schreiben, Online-Seminar, 20./21.11.20

“Die beiden Tage vor dem Bildschirm sind wie im Flug vergangen. Der Inhalt und vor allem auch Anettes sehr strukturierte Methodik haben mich meinem Ziel, ein Buch zu schreiben, einen großen Schritt näher gebracht. Sie lehrte uns das Handwerkszeug, um eine Idee in ein Buch zu verwandeln und gab uns auch die Möglichkeit, eigene Projekte vorzustellen und daran zu arbeiten – alles extrem kurzweilig durch praktische Übungen und kreativen Einsatz der Lernplattform. Am Ende des Workshops hatte ich viel dazugelernt und einen riesigen Motivationsschub.”
Maria
Romane schreiben, Online-Seminar, 20./21.11.20

“Interessant, lehrreich und kurzweilig – Ich habe die Onlinevariante des Seminars ‘Romane schreiben’ von Anette Huesmann besucht. Anette weiss den Inhalt auf eine abwechslungsreiche Art und Weise zu vermitteln. Dank Ihren Tipps weiss ich nun, wie ich strukturiert mein Roman-Projekt in Angriff nehme.”
Dirk Ruder, Birchwil bei Zürich
Romane schreiben, Online-Seminar, 20./21.11.20

“Wider Erwarten merkte man fast überhaupt nicht, dass der Workshop online stattfinden musste. Die Leiterin führte präsent und kurzweilig durch die schlüssig aufbereitete Thematik und konnte den Schreibenden viele hilfreiche Hinweise bzgl. ihres Werkens und weiteren Vorgehens mit auf den Weg geben. Einzig und allein die stets produktiven Kaffeepausen kamen coronabedingt zu kurz. Das tat dem Workshopgeschehen jedoch keinen Abbruch.”
Eva Wagner, Rheinhessen
Romane schreiben, Online-Seminar, 20./21.11.20

“Ich kann auch dieses Seminar nur wärmstens empfehlen! Anette Huesmann überzeugt stets mit fundiertem, gut strukturiertem Fachwissen. Und auch ihr Blick hinter die Kulissen ist von unschätzbarem Wert.”
Eva Liedtke, leitende Angestellte, Lauterbach
Romane schreiben, Online-Seminar, 23./24.10.20

“Ich habe am 23./34. Oktober 2020 den Kurs Romane schreiben teilgenommen. Der Kurs war als Präsenzkurs geplant, konnte dann coronabedingt „nur“ online stattfinden. Was dem Kurs aber überhaupt keinen Abbruch getan hat. Die Technik hat einwandfrei funktioniert und man hat die räumliche Distanz überhaupt nicht bemerkt. Es war sehr angenehm in einer Kleingruppe zu arbeiten. Ich konnte viel mitnehmen und habe viele Dinge erst jetzt begriffen. Ich bin direkt nach dem Kurs hochmotiviert durchgestartet. Ich kann den Workshop wirklich jeden empfehlen. Ob Schreibanfänger oder alter Hase. Anette ist sehr kompetent, hilfsbereit und motivierend.”
Michèle, Erbach
Romane schreiben, Online-Seminar, 23./24.10.20

“Ich habe lange nicht mehr so einen gut strukturierten und inspirierenden Workshop erlebt! Nach diesen 2 extrem kurzweiligen Tagen hatte ich das Gefühl, einen umfassenden Überblick und tiefen Einblick in die Welt der Kinderbücher erhalten zu haben. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, seine eigenen Geschichten zu präsentieren und Feedback zu bekommen. Anettes Feedback war stets allgemeingültig, so dass alle davon profitieren konnten und jeder anhand ihrer Tipps und Überlegungen die Freiheit hatte, selbst zu entscheiden, ob und wie er diese in seinen Geschichten realisiert. Ich kann immer noch nicht glauben, so viel Input in nur 2 Tagen erhalten zu haben, ohne dass ich mich überfordert oder in Eile gefühlt hätte. Aufbau, Inhalt und Umsetzung des Workshops waren für mich einfach perfekt konzipiert und genau auf den Punkt!”
Anne-Christine, Hamburg
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 11./12.09.20

“Wow, wow und nochmal wow! Anette hat uns mit viel Leidenschaft und sehr strukturiert die Regeln zum Schreiben eines Kinder- oder Jugendbuchs vermittelt. Ich habe sehr viel über das Handwerk gelernt und viel Inspiration mitgenommen. Danke dafür”.
Simone, IT-Angestellte, Zürich
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 11./12.09.20

“Der Workshop ‘Kinderbücher schreiben’ ist für alle spannend, die ernsthaft daran interessiert sind, ihr eigenes Kinderbuch auf den Markt zu bringen! Mit tollen Praxisbeispielen wird zusammen das Know-How für alle angehenden Kinderbuchautoren erarbeitet. Endlich mal ein Workshop, der wirklich Mehrwert bietet, die eigene Kreativität fördert und auch noch viel Spaß bereitet. Immer wieder gerne! Vielen Dank liebe Frau Dr. Huesmann.”
Vanessa Carolin Herfeldt, Assistentin der Geschäftsleitung, Landsberg am Lech
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 11./12.09.20

“Der Workshop zum Schreiben von Kinderbüchern ist sehr zu empfehlen. In zwei kurzweiligen Tagen wurde uns das Handwerkszeug des Schreibens theoretisch und praktisch übergeben. Nun müssen wir es nur noch anwenden.”
Sophia, Bad Homburg
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 11./12.09.20

“Der Online-Kurs „Romane schreiben Teil 1“ ist bereits mein zweiter Kurs bei Anette. Durch die klare Struktur und den Wechsel zwischen theoretischer Wissensvermittlung, veranschaulicht durch Beispiele und praktischen Aufgaben, nimmt das eigene Romanprojekt Schritt für Schritt Gestalt an. Ich freue mich schon auf Teil 2.”
Stefanie Achenbach, Mudersbach
Romane schreiben Teil I, Selbstlernkurs, 10.09.2020

“Zwei Tage voller Inspirationen! Erklärungen, Hinweise, wertvolle Tipps – alles von Anette mit viel Leidenschaft und profunder Sachkenntnis übermittelt. Unbedingt empfehlenswert.”
Susanne, Olten/Schweiz
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 28./29.08.2020

„Das Seminar war sehr gut strukturiert. Die Inhalte ließen keine Fragen offen. Die herzliche und angenehme Art von Anette konnte mir das Wissen vermitteln, das ich benötige, um einen Roman zu schreiben, ohne dabei die Realität aus den Augen zu verlieren.“
Martina Lenhart, Beraterin, Speyer
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 28./29.08.2020

“Schon seit langem macht es mir Spaß, mir kurze Geschichten auszudenken und aufzuschreiben, aber erst seit dem Kurs weiß ich, worauf es wirklich ankommt, damit eine Geschichte gut und schlüssig wird. Wir haben unter anderem den Schreibstil, Dramatik und Plotmodelle behandelt, aber auch darüber gesprochen, wie man vorgehen könnte, wollte man seine Geschichten einmal veröffentlichen.Die Gruppengröße war angenehm, Anette sowie die anderen Teilnehmer sympatisch. Man merkt, dass sie bereits einige Erfahrung hat, unter anderem an den zahlreichen Beispielen, die sie kennt. Weiterzuempfehlen.”
Henrik Schreiber, Geowissenschaftler, Selfkant
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 28./29.08.2020

“Zwei inspirierende Tage liegen hinter mir. Anette hat es geschafft, aus 12 TeilnehmerInnen eine Gemeinschaft zu machen. Schon nach zwei Stunden waren wir in der Lage, den Handlungsablauf einer Geschichte richtig einzuordnen. Das war ein tolles Gefühl. Obwohl der Workshop eng getaktet war, hat Anette immer wieder Zeitblöcke eingebaut, in denen wir Gelerntes praktisch anwenden konnten. Mein Fazit: Zwei Tage, die sich für mich voll und ganz gelohnt haben.”
Konny
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 28./29.08.2020

“Anette ist eine sehr versierte, gut erklärende und kurzweilige Dozentin. Sie vermittelt einen Überblick über die theoretischen Grundlagen des Roman-Schreibens und veranschaulicht diese an gut ausgewählten Praxisbeispielen. Ihr Seminar bleibt immer abwechslungsreich. Dies schafft sie durch einen bestechenden Mix aus Theorie, Praxisbeispielen, eigenen Erfahrungen und Miteinbezug der Teilnehmer. Ihr Skript ist gleichzeitig kompakt und lehrreich. Sollte ich jemals ein erfolgreiches Buch veröffentlichen, hat dies auch mit Anette zu tun.”
Christian, kfm. Berater/Prüfer, München
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 24./25.07.2020

“Der Kurs bei Anette hat meine Erwartungen übertroffen: Ich hätte nicht gedacht, dass man nach zwei Tagen ein derart gut strukturiertes Konzept in den Händen hält, wie man an einen eigenen Roman rangehen kann. Außerdem hat mich, nach einer Schreibflaute, der Kurs wieder neu motiviert, mich an meine Projekte zu setzen, denn Anette vermochte es mit ihrer inspirierenden und mitreißenden Art, den Funken überspringen zu lassen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle, auch für die warme und entspannte Atmosphäre während der Kurszeit!”
Silvia
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 24./25.07.2020

“In Anettes Seminar habe ich gelernt ein Buch zu schreiben. Ohne sie wäre es eine Geschichte geblieben.”
Carina Jacob
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 24./25.07.2020

“Der Workshop war für mich extrem inspirierend. Anette hat es bestens verstanden, uns die Regeln des Kinderbuch-Schreibens zu vermitteln – mit Hilfe zahlreicher anschaulicher Beispiele. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass jede Teilnehmerin die Gelegenheit hatte, ihre eigene Buchidee zu präsentieren und weiterzuentwickeln.”
Maggie Böhme, Program Manager Learning & Development, Oberwil / Schweiz
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 03./04.07.2020

“Das Kinderbuch-Seminar war magisch und inspirierend. In meinem Kopf sprudeln bereits die Buchstaben und erwecken mein Kinderbuch zu Leben. Ich danke dir Anette von Herzen!”
Santina Farago, Leiterin WingTsun Schulen Weinheim und Rimbach
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 03./04.07.2020

“Mir ist ein Licht aufgegangen und ein wahres Feuer hat sich entfacht – das ist mein Fazit nach diesen tollen Tagen am 3. und 4. Juli. In meiner 44-jährigen Berufstätigkeit als Erzieherin und Kindergartenleitung habe ich immer wieder viele Bilderbücher, bekannte und weniger bekannte, in meiner pädagogischen Arbeit mit Kindern eingesetzt. Diesbezüglich habe ich auch im Laufe der Jahre viele spezifische Fortbildungen besucht. Ich war der festen Überzeugung, aus meinem Erfahrungsschatz heraus ein gutes und spannendes Kinderbuch schreiben zu können. Da ich sehr gerne male, hatte ich genügend Zeit und auch Inspirationen (CORONA) die Illustrationen zu meinem Buch selber zu gestalten. Ich kann nach dem Workshop mit Anette und der bunten Vielfalt an Teilnehmerinnen (Alter von 28 – 78 Jahre) ganz klar sagen: dieser super strukturierte, spannende und sehr lehrreiche Workshop war für mich sehr hilfreich, meiner Geschichte eine Struktur zu geben unter Berücksichtigung der klaren Regeln in der Literatur für Kinder. Anette ist in ihrer Rolle als absolute FACHFRAU sehr wertschätzend und respektvoll im Umgang mit den angehenden Autorinnen, nimmt jede Geschichte sehr ernst und gibt wertvolle Tipps zur Verbesserung und Überarbeitung. Ich habe gleich nach der Rückkehr einige “Bestseller” wie FREDERIK, SWIMMY, DER MAULWURF GRABOWSKI…. bestellt, um diese nochmals nach den Kriterien, die Anette sehr anschaulich für jede Teilnehmerin verdeutlicht hat, näher unter die Lupe zu nehmen. Darum:”MIR IST EIN GROßES LICHT AUFGEGANGEN”. Danke Anette. Wir waren eine tolle Gruppe. Schade, dass wir uns nach den vielen Ideen und den entsprechenden Überarbeitungen, vielleicht sogar Fertigstellungen der entsprechenden Geschichten, nicht wiedersehen. WÄRE SPANNEND.”
Annegret Többen, Kindergartenleiterin im Ruhestand seit Januar 2020, Löningen
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 03./04.07.2020

“Das Seminar war sehr gut strukturiert, die Informationen klar und hilfreich, ich bin mit vielen guten Anregungen nach Hause gefahren. Verpflegung gut. Nur Räumlichkeit – Corona-bedingt – ungünstig.”
Brigitte Huber, Theologin, München
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 03./04.07.2020

“Ich wollte ein Bilderbuch über unseren Kindergartenhund schreiben. Doch wusste ich nicht recht wie bringe ich all meine Ideen in ein Buch ? In diesem Workshop habe ich zum einen das Werkzeug, die Struktur und die Vorgehensweise gelernt und zum anderen wurde meine Freude und Kreativität geweckt. Danke.”
Fiorella, Kindergärtnerin, Schweiz
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 03./04.07.2020

“Zwei Tage intensives Arbeiten an Kinder- und Jugendliteratur waren zwei Tage, die sich gelohnt haben. Anette hat uns sehr anschaulich gezeigt, worauf es ankommt. Vielen Dank!”
Gise A., Stuttgart
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 03./04.07.2020

“Bei Anette habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe, nämlich die Antwort auf meine Frage: Bücher schreiben – wie mache ich das am besten? Systematik gepaart mit vielen Beispielen ist für mich die perfekte Mischung. Genau so waren die Trainings aufgebaut. Sowohl der Online als auch der analoge Workshop sind für mich ein echter Gewinn. Vielen Dank.”
Marina Hahn, WiPsy, Frankfurt/M.
Romane schreiben, Online-Seminar, 19./20.06.2020
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 03./04.07.2020

„Anfangs etwas skeptisch, dann doch immer interessierter und mehr und mehr begeistert, habe ich den Online Schreibkurs I abgeschlossen. Ich habe sehr viel gelernt, obwohl aus Erfahrung in einem persönlichen Gruppenkurs das meiste erarbeitet wird. Fragen von verschiedenen Teilnehmern eröffnen neue Gedankengänge. Eine Teilnahme an so einem Kurs ist für mich in nächster Zeit aus bekannten Gründen leider nicht möglich.
Dieser Kurs ist unterteilt in mehrere Module mit einzelnen Lektionen, die, jede für sich, abgeschlossen ist und jeweils auf die letzte aufbaut. Hilfsmaterial zur weiteren Vertiefung und Anwendung steht bei jeder Lektion zur Verfügung. Ein zum Kurs ergänzendes Begleitbuch rundet das Lernmaterial hervorragend ab. Mit einem Test am Ende von jedem Modul kann jeder Teilnehmer seine Lernkenntnisse noch einmal überprüfen.
Frau Dr.Huesmann vermittelt per Video in den einzelnen Lektionen den Lernstoff sehr verständlich.
Eine hervorragende Methode, diesen Kursinhalt selbst zu vertiefen, ist die Erstellung von Ideen für ein eigenes Manuskript. Während des Kurses wird der Teilnehmer Vorschläge dafür erarbeiten, das Plotten erlernen, Figuren dazu entwickeln und Lernen, Spannung aufzubauen. Frau Huesmann gelingt es fabelhaft, den Sinn dieser einzelnen Schritte zu erklären, aber auch die Vor- und Nachteile klar darzustellen. Ich hatte am Ende von diesem Kurs meine Ideen zu einem Manuskript zusammengefasst. In einer Video-Konferenz hatte ich sie dann mit der Kursleiterin offen besprechen können. Frau Huesmann diskutierte mit mir jeden einzelnen Schritt und brachte Schwachpunkte oder Widersprüche, aber auch Stärken, meines Manuskriptes klar zur Sprache.
Ich möchte mich bei Frau Dr.Huesmann für diesen Kurs ganz herzlich bedanken und freue mich schon auf den nächsten Online Schreibkurs II.“
Uwe Trostmann, Kandern
Romane schreiben Teil I, Selbstlernkurs, 21.05.2020

“Ich finde es sehr beeindruckend, wie Frau Huesmann in ihren Videos komplexe Themen einfach auf den Punkt bringt. Für mich als Anfängerin hat dies einen schnellen und einfachen Einstieg in die Materia Roman bedeutet. Diese Lerneffizienz ermöglichte es mir letztlich, schneller in einen Romanfluss zu kommen.“
Dr. Sabine Reithofer-Reinhardt. Unternehmensberaterin, 5161 Elixhausen, Österreich
Romane schreiben Teil I, Selbstlernkurs, 16.05.2020

“Ich bin diese Woche mit dem ersten Kurs fertig geworden und bin begeistert. Ich kann Frau Huesmann nur weiterempfehlen! Alles ist wunderbar und schlüssig erklärt. So weit wäre ich allein nie gekommen!!! Ich warte voller Vorfreude auf den zweiten Teil des Kurses 😊”
Michael Reiner, Thale, Messtechniker bei Thyssenkrupp Presta Ilsenburg GmbH
Romane schreiben Teil I, Selbstlernkurs, 02.05.2020

“Der gordische Knoten bei mir hat sich gelöst. Direkt nach dem Kurs bin ich durchgestartet mit meinen Kuba-Kurzgeschichten. Nun weiß ich, worauf es ankommt beim Schreiben belletristischer Texte. Dank der hilfreichen und inspirierenden Anregungen von Anette ist mir klar geworden, was ich anders machen muss als bei meinen Sachbüchern.”
Dr. Marita Haibach, Wiesbaden, Fundraising-Beraterin und Sachbuch-Autorin
Schreibstil verbessern, Präsenz-Workshop, 13./14.03.2020

“Mit Humor und Herzblut, gezielt ausgewählten Beispielen und fachlich fundierter Expertise führte Anette strukturiert und flexibel durch den zweitägigen Kurs ‘Schreibstil verbessern’. Von Anette bestärkt, ermutigt und hoch motiviert bleibe ich an meinem Roman dran. Herzlichen Dank!”
Dr. Priska Hagmann-von Arx, Psychologin, Zürich
Schreibstil verbessern, Präsenz-Workshop, 13./14.03.2020

“Der Workshop war kurz und präzise und auf dem Punkt, sehr praktisch und anschaulich, mal was ganz Anderes. Inhalt und Darstellung hervorragend – wer da nichts mitnimmt ist selber schuld. So hätte ich mir mal die eine oder andere Deutschstunde gewünscht.”
Heike Vornehm, Offenberg
Schreibstil verbessern, Präsenz-Workshop, 13./14.03.2020

“Das Seminar ‘Romane schreiben’ hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Anette Huesmann führt die Teilnehmenden sehr gut strukturiert, praxisnah und pragmatisch an die Inhalte heran. Auf dem Hintergrund ihrer langjährigen Erfahrung gibt sie zudem hilfreiche Einblicke in das Schaffen einer Autorin. Nach den zwei lehrreichen Tagen finde ich mich motiviert und inspiriert wieder, ausgestattet mit hilfreichen Techniken und Tools. Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen.”
Roger Jordi-Lauber, Soziologe und Betriebsökonom, Horgen / Schweiz
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 28./29.02.2020

“Mit interessanten Beispielen und einer unglaublichen Expertise hat mir Anette geholfen, den Inhalt meines Buches zu verbessern. Mit ihrer strukturierten Herangehensweise und den einfachen Werkzeugen hat mein Plot an Qualität gewonnen sowie die Dramaturgie des Romans an Tiefe und Schärfe gewonnen.”
Daniela Kleck, Marketingcoach, Basel
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 28./29.02.2020

“Der zweitägige Kurs ‘Romane schreiben’ ist perfekt geplant und war sehr anregend. Die Dozentin hat mich begeistert und dazu motiviert, an meinem Projekt dran zu bleiben. Auch die Rahmenbedingungen stimmten: angenehme Räumlichkeiten, Getränke u.a. für zwischendurch. Was für Auswärtige besonders hilfreich ist: eine Liste mit Hotels. Meins war ganz in der Nähe des Kursortes und bequem zu Fuß zu erreichen. Absolut weiterzuempfehlen!”
Kirsten Boysen, Stuttgart, Gymnasiallehrerin
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 28./29.02.2020

“Besonders gut gefallen haben mir die gelungene Struktur des Workshops und die interaktiven Anteile im Ablauf. Anette Huesmann vermittelt ihren Teilnehmer*innen nicht nur viele hilfreiche Tipps, sondern auch den Mut und die Zuversicht, das eigene Buchprojekt selbstbewusst anzugehen oder weiter zu verfolgen.”
Vera Geier, Systemischer Coach, Heidelberg
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 28./29.02.2020

“‘Romane schreiben’ ist ein sehr lehrreiches und kurzweiliges Seminar, das ich jedem empfehlen kann, der mit seiner Geschichte entscheidend weiterkommen möchte. Nach dem Wochenende haben sich in meinem Kopf einige Knoten gelöst und meine Motivation ist immens gestiegen.”
Jenny, Ansbach
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 28./29.02.2020

“Der Workshop ‘Romane schreiben’ ist inhaltlich super strukturiert. Ich habe für mein Buchprojekt viele Anregungen mitgenommen. Ich fühle mich durch die Ideen und Tipps der Dozentin motiviert, an meinem Projekt dranzubleiben. Es war ein sehr lebendiger Workshop mit einem regen Austausch mit anderen Teilnehmern.”
Regina Zeh, Trainerin und Coach, Bestwig
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 28./29.02.2020

“Der Kurs ‘Kinderbücher schreiben’ liefert inhaltlich einen breiten Überblick. Anette vermittelt kompetent die wichtigsten Regeln des Buchmarktes, gibt einen Einblick in dramaturgische Methodik und liefert jede Menge Insiderwissen. Die Möglichkeit, vorhandenes, eigenes Material vorzustellen und zu besprechen, sollte man wahrnehmen. In unserem Seminar ist so mancher gedanklicher Knoten geplatzt. Ich jedenfalls sitze nun wieder hochmotiviert am Schreibtisch.”
Katrin, Hannover, Redakteurin
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 24./25.01.2020

“Kinderbücher haben mich schon immer sehr interessiert und den Wunsch, selbst zu schreiben hege ich auch schon lange. Doch die große Hürde war bisher das ‘wie?’
Anette hatte in ihrem 2-tägigen Workshop die passenden Antworten und Anregungen!
Mit weit mehr ‘Input’ als ich je vermutet hätte und voller Motivation, endlich loszulegen, fuhr ich nach einem tollen Workshop wieder nach Hause.”
Christiane Gerstner, Gaggenau
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 24./25.01.2020

“Obwohl ich beruflich viel texte und mich bereits – wie ich dachte – ziemlich eingehend mit Kinderliteratur auseinandergesetzt habe, hat mir der Workshop ‘Kinderbücher schreiben’ bei Anette Huesmann ganz neue Einsichten vermittelt. Daneben haben die beiden Tage in Heidelberg auch wieder meine Motivation und Lust aus dem Dämmerschlaf geweckt, weiter an meinen Geschichten zu arbeiten. Ein Workshop, den ich jedem, der sich mit der Idee trägt, selbst ein Buch für Kinder zu verfassen, nur empfehlen kann.“
Anja Körner, Darmstadt
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 24./25.01.2020

“Ich habe am Kurs ‘Kinderbücher schreiben’ teilgenommen. Der Kurs war inhaltlich klar strukturiert und sehr informativ, das Setting war schön und für alles war rundum gesorgt, von Parkmöglichkeiten, Essen usw. Sie gibt viele thematisch breitgefächerte wertvolle Tipps, die ich sofort zu Hause versucht habe umzusetzen. Besonders gut hat mir gefallen, dass Anette die Möglichkeit gibt, Geschichten vorzustellen und diese zu coachen. Dabei bewertet sie die Inhalte nicht subjektiv, sondern gibt fachlich fundierte Verbesserungsvorschläge ohne hier persönliche Bewertung oder Geschmack einfließen zu lassen. Sie führt gut durch ihr Seminar und verzettelt sich nicht, sodass wir alles gut abarbeite konnten. Ich war rundum informiert und mit allem versorgt, was ich wissen wollte, schade, dass es nur zwei Tage waren.”
Bettina Wankerl
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 24./25.01.2020

“Wir waren als Schreibteam im Dezember 2018 mit dem Entwurf einer ersten Geschichte im Gepäck bei Frau Huesmann im Workshop ‘Romane schreiben’. Rückblickend kann ich sagen: Der Workshop hat uns sehr gut in die Spur gebracht. Die Tipps der Trainerin halfen uns, unsere Handlung und unsere Heldin interessanter zu machen und der ganzen Geschichte einen Drive zu geben, den sie vorher nicht hatte. Jetzt arbeiten wir an einem ersten Roman und können das Gelernte verfeinern. Den Workshop können wir all denjenigen empfehlen, die bereits einen Stoff in Arbeit haben, aber noch nicht genau wissen, wie sie daraus eine mitreißende Geschichte machen.”
D. Biesterfeld, Brandenburg, nebenberufliche Autorin.
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 07./08.12.2018

“Vor einer Woche habe ich am Workshop ‘Romane schreiben’ teilgenommen und bin immer noch begeistert. Besonders beeindruckt hat mich Anettes Gabe, eine solche Fülle von Informationen kurzweilig, strukturiert, kompetent und anschaulich zu vermitteln. Da das Seminar sehr abwechslungsreich gestaltet war und zudem in einem sehr schönen Ambiente stattfand, fiel es mir leicht, mich zwei Tage lang voll und ganz auf das Thema zu konzentrieren und in die Welt der Romane einzutauchen. Nachdem ich vor dem Seminar lediglich eine etwas nebulöse Vorstellung davon hatte, wie ich mein Romanprojekt angehe, fühle ich mich jetzt mit dem nötigen Handwerkszeug versorgt und habe eine klare Linie. Vielen Dank!”
Heike Brühl, Übersetzerin, Hünstetten
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 29./30.11.2019

“Anette bietet einen rundum gelungenen Workshop zum Thema Sachbuch schreiben. Klasse ist ihre Struktur und die Teile, in denen jeder ‘ins Tun’ kommt und sich sogar direkt Rückmeldung aus der Gruppe einholen kann! An den praktischen Tipps und den kleinen Geheimnissen merkt man schnell ihre reiche Erfahrung. Anette schafft es mühelos ihre entspannte und konstruktive Art auf die Gruppe zu übertragen – Und das führt zu einer wirklich sehr angenehmen Seminar-Atmosphäre!”
Nadine, Verlagskauffrau, Hannover
Sachbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 22./23.11.2019

“Der offene Austausch mit Anette hat mich bestärkt, meine Zweifel zu überwinden, meine Zimperlichkeiten abzustellen und jetzt endlich mit meinem Projekt zu starten!”
Gregor Fischer, Online-Redakteur, Essen
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 29./30.11.2019

“Eine positive Überraschung, die die vielen Aspekte deutlich gemacht hat, die es beim Schreiben eines Romans zu beachten gilt, dabei tolle Anregungen für die eigenen Projekte lieferte und wiederum das eigene Lesen seitdem verändert hat.”
Lara
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 29./30.11.2019

“Schon seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken einen Roman zu schreiben. Es gibt zwar viel im Internet in verschiedenen Formen zu lesen, aber alle Fragen wurden nie richtig beantwortet. Dann entschied ich mich für das Seminar bei Anette – und ich wurde nicht enttäuscht. Der Aufbau des Unterrichtes war von Anfang bis Ende sehr gut strukturiert und nachvollziehbar aufgebaut. Dazu gab es praktische Übungen, die eine schöne Ergänzung waren und alle Fragen, die ich hatte, wurden beantwortet. Die zwei Tage waren in sich schlüssig und ich konnte sehr viel für mich mitnehmen. Vielen Dank dafür.”
Steve Feige, Mittweida
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 29./30.11.2019

“Klar strukturierter, abwechslungsreicher und interaktiver Kurs, bei dem anhand vieler Beispiele plausibel aufgezeigt wurde, was alles dazu gehört, wenn man sich an das Schreiben eines Romans macht.”
Chantal
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 29./30.11.2019

“Mit dem Kurs ‘Romane schreiben’ hat Frau Dr. Huesmann mir die Tür zu einer Schatzkammer für kreatives Schreiben geöffnet. Neben einem umfänglichen Werkzeugkoffer für schreibende Anfängerinnen teilt sie, hochprofessionell und perfekt strukturiert, ihren schier unerschöpflichen Vorrat an Fachwissen. Keine Frage bleibt unbeantwortet. Mit der Gelassenheit einer Könnerin führt sie humorig und konzentriert durch die Seminartage. Wie schon die Homepage erwarten lässt, ist der Workshop in seiner Qualität eine Ermutigung und Empfehlung für jede Schreibfreudige.”
Birgitta Gerloff, Ettlingen
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 29./30.11.2019

“Ich habe im September das Seminar ‘Romane schreiben’ besucht. Anette vermittelt die wichtigsten Bausteine verständlich und gut strukturiert und man bekommt in den 2 Tagen viele hilfreiche Tipps aus Theorie und Praxis. Zudem hat mir die angenehme Atmosphäre sehr gut gefallen und dass ich mich dabei auch mit Gleichgesinnten austauschen konnte. Ich kann das Seminar allen empfehlen, die gerne einen Roman schreiben möchten. Es hat mir sehr weitergeholfen und mich motiviert, endlich meinen ersten Roman zu verfassen.”
Anja Hofstätter aus Offenburg
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 20./21.09.2019

“In einem 2-tägigen Workshop schaffte es Anette den Teilnehmern eine Tour d’Horizon des Schreibens von Sachbüchern zu vermitteln. Gleichzeitig wurde durch konkrete Beispiele auch das eigene Buchprojekt vorangebracht. Anette ging auf den unterschiedlichen Kenntnisstand der Thematik bei den Teilnehmern ein und berücksichtigte dabei auch die differenzierten Fähigkeiten der Gruppe. Sie schaffte dadurch eine harmonische und produktive Atmosphäre. Ihre kompetente und ergebnisorientierte Art hielt uns permanent unter Spannung. Detaillierte Fragen wurden beantwortet, so dass am Ende jeder wusste, welche weiteren Schritte nötig sind und vor allem auch wie man die dann umsetzt, um zu ‘seinem’ Buch zu kommen.”
Dr. Wilhelm Mettner, Immobilieninvestor, Nieder-Olm
Sachbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 22./23.11.2019

“Anette weiß, wovon sie spricht! Als Sachbuchautorin und Schreibtrainerin vermittelte sie uns nicht nur die Techniken des Schreibens. Sie teilte mit uns auch ihre Erfahrungen zur Veröffentlichung und Vermarktung unserer künftigen Bestseller. Meinem Projekt tat der offene Dialog mit ihr und allen Teilnehmenden sehr gut: klare Rückmeldungen halfen mir, mein Konzept zu überarbeiten. Ich habe neue Ideen für gleich zwei Bücher mitgenommen – jetzt geht’s dann los!”
Dr. Ralf Kreikamp, xCultures, Willich
Sachbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 22./23.11.2019

“Die zwei Tage bei Dr. Anette Huesmann, nach der Begrüßung bei ‘Anette’, waren kurzweilig und lehrreich. Meine bereits geschriebenen 250 Seiten werde ich nochmals intensiv überarbeiten. Das Seminar besuchte ich ein Jahr zu spät – doch es ist bekanntlich
nie zu spät. Danke Anette für die Klarheit.”
Hans-Jürgen Thoma, Verkaufstrainer, Herrischried/Südschwarzwald
Sachbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 22./23.11.2019

“Unglaublich, wie Anette Huesmann es in zwei Tagen schafft, derart viel Handwerkzeug so gut strukturiert in solch lockerer und angenehmer Atmosphäre zu vermitteln, mit vielen praktischen Beispielen anschaulich erarbeitet – einfach toll. Es war wohl eine meiner besten Entscheidungen, den Kurs ‘Roman schreiben’ zu buchen! Danke!”
Dr. Monika Fehringer, Ärztin, Niederösterreich
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 20./21.09.2019

“Der ‘Romane schreiben’-Workshop hat mich richtig glücklich gemacht. Anette schöpfte unablässig, lebendig und begeistert aus ihrem reichen Fundus der Literatur. Ihr Stil ist strukturiert, dabei offen und anregend für die eigene Kreativität – Nachfragen jederzeit möglich. Sie teilte ihr komplexes Wissen über das professionelle Schreiben grosszügig mit den TeilnehmerInnen. Ausgestattet mit einem gut sortierten Werkzeugkoffer voll brauchbarer tools fuhr ich nach Hause. Und hier kann ich jetzt anwenden, wenn uns Anette beigebracht hat: Strukturen, Figuren, Spannungsbögen, Hauptkonflikte, Dialoge, Dramatik ….um nur eine kleine Auswahl aus dem angebotenem Repertoire zu nennen. Erleben muss man Anettes Workshop persönlich: show don`t tell.”
Bärbel Schweer, Sozialpädagogin, Gütersloh
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 20./21.09.2019

“Vor zwei Wochen habe ich am Seminar ‘Romane schreiben’ von Anette teilgenommen. Mit vom Wertvollsten war für mich zu erfahren, wie ich mich an mein ‘Werk’ machen und wie ich einen Spannungsbogen aufbauen kann – mit Anfang und Ende! Dazu die vielen Anregungen und Praxishinweise und natürlich die moralische Unterstützung im Sinne von ‘just do it’. Besonders hervorheben möchte ich den wertschätzenden Umgang mit uns TeilnehmerInnen und unseren ersten Gehversuchen. Lehrreich und vergnüglich war’s!’
Maria Federer, Appenzell
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 20./21.09.2019

“Am Schluss schwirrt der Kopf und man fühlt sich wie in einer wirbelnden Schneekugel. Setzt sich der Schnee, hat sich ein perfektes Seminar verinnerlicht und man ist spätestens auf der Heimreise dabei, die nächste Idee wie im Fieber niederzuschreiben. Selten habe ich in so einer kurzen Zeit solch ein strukturiertes und wertvolles Seminar erlebt. Von Anfang bis Ende war der rote Faden erkennbar. Die Themen wurden sehr anschaulich und verständlich erklärt. Interessante Gruppenarbeiten folgten auf interessante theoretische Anteile. Textanalysen und deren überraschende Auflösungen brachten Spannungen ins Seminar. Zwischendurch staunte ich, was ein Romanautor alles beachten muss um den Leser in den Bann zu schlagen. Glücklicherweise macht Frau Huesmann gleich zu Anfang deutlich, dass kreatives Schreiben erlernbar ist und nicht bereits fertig ausgebildet mitgebracht werden muss. Kaum ein Fachbuch kann die Qualität dieses Seminars und seine Nachhaltigkeit im Wissenschatz so erreichen. Es ist eine Kunst und eine Gabe, innerhalb von 2 Tagen solch einen Umfang an Wissen weiterzugeben. Frau Huesmann beherrscht dies vollumfänglich. Ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Seminar bei ihr!”
Stephanie, Diplom Juristin, Nürnberg
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 20./21.09.2019

“Der Kurs ‘Romane schreiben’ ist der ‘Happy-Place’ für Menschen, die sich nach einer Anleitung zur strukturierten Vorgehensweise sehnen. Anette zeigt den roten Faden auf, stellt verschiedene Werkzeuge vor: Je nach persönlicher Vorliebe kann jeder Teilnehmer seine „Autoren-Werkzeugkiste“ selbst zusammenstellen. Anhand des vorgegebenen Buchbeispiels wird die Theorie praktisch erleb- und nachvollziehbar gemacht. Das besondere Sahnehäubchen: es können eigene Projekte vorgestellt werden. Würde man, analog zur Einschätzung des Guide Michelin in der Gastronomie, eine Bewertung abgeben wollen, so wären das glatte 3 Sterne: Besser geht’s nicht. Ich bekam ‘Lust auf mehr’ und freue mich auf weitere Kurse bei meiner Schreibtrainerin Anette.”
Dr. Katja Linke, Ärztin, Hirschberg
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 20./21.09.2019

“Inspiration und Kreativität ist das Eine. Aber jedes künstlerische Werk entsteht eben auch durch harte Arbeit und Technik. Für Letzteres hat mir Anette in Ihrem Workshop das entscheidende Handwerkszeug mitgegeben, um loslegen zu können. Jetzt liegt es an mir, beides zu kombinieren.”
Jochen
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 20./21.09.2019

“Der Workshop ‘Romane schreiben’ von Frau Dr. Huesmann zeichnete sich durch die übersichtliche Strukturierung des sehr komplexen Themas aus. Toll! Darüber hinaus hat mir die Arbeitsatmosphäre von Anfang bis Ende sehr gefallen.”
Eva-Maria Reis, Heidelberg, Buchhändlerin und Verlagskauffrau
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 20./21.09.2019

“Als blutige Anfängerin hatte ich gehörigen Respekt vor Menschen, denen es gelungen ist, einen spannenden Roman zu schreiben. Meine Hochachtung hat sich nach dem Kurs bei Dr. Anette Huesmann kein bisschen geschmälert. Allerdings hat Anette uns in kompakter Form so viel entscheidendes Wissen vermittelt, dass ich nun sagen kann: „Auch ich traue mich jetzt an dieses große Projekt und weiß sogar schon, wie ich es anfange!“ Es waren zwei äußerst spannende Tage mit sehr netten, gleichgesinnten Mitstreitern. Ich möchte behaupten, dass wir trotz der unterschiedlichen Ausgangslage bzgl. der eigenen Schreiberfahrung alle sehr von Anettes gut strukturiertem Unterricht und ihrer angenehm ruhigen Art profitiert haben. Diese ‘Schreibtrainerin’ kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!”
Christine, Holzkirchen
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 20./21.09.2019

„Ich habe selten ein so hervorragendes Seminar besucht. Der Workshop war bestens strukturiert und die Vortragsart von Frau Dr. Huesmann ausgesprochen lebendig und anschaulich. Nicht zuletzt auch durch die perfekte Ausgewogenheit zwischen reiner Wissensvermittlung und praktischen Übungen, insbesondere in Gruppen, schaffte es die Dozentin, dass während des gesamten Seminars nie Langeweile auftauchte. Aufgrund der angenehmen Atmosphäre hatte auch keiner der Teilnehmer Hemmungen, bestehende Fragen oder Beispiele vorzubringen. Insgesamt konnte ich aus dem Workshop wesentlich mehr Wissen, Anregungen und Ideen mitnehmen, als ich es erwartet hatte. Ich kann diesen Workshop daher nur weiterempfehlen und werde sicherlich auch noch ein anderes Seminar von Frau Dr. Huesmann besuchen.”
Alexandra, Juristin, Bayern
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 06./07.09.2019

“Das Romanseminar für Anfänger vermittelt in zwei Tagen soviel kompaktes Wissen, wie man es sich selbst nur in Wochen oder Monaten mühsam zusammentragen könnte. Anette ist eine kompetente und freundliche Trainerin, die von der ersten Idee bis zum fertigen Buch sämtliche Planungs- und Arbeitsschritte darstellt. Trotz des umfangreichen Stoffs schafft sie es, auch noch praktische Übungen einzubringen und die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschöpfend zu beantworten. Besonders konnte ich davon profitieren, dass Anette bereits mehrere Bücher veröffentlicht und viele praktische Erfahrungen weitergegeben hat.”
Christian Säfken, Ass. iur., Osnabrück
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 06./07.09.2019

“Vielen Dank für das tolle Seminar! Besser kann man so etwas nicht machen: Es war kurzweilig, interessant, anschaulich dargestellt und gut strukturiert. Frau Huesmann versteht es, die Teilnehmenden lebendig und vor allem kompetent durch diese beiden Tage zu führen. Dabei versteht sie es eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich traut, eigene Projekte vorzustellen. Am Ende war ein schönes Gruppengefühl entstanden. Wir bleiben in Kontakt!”
Isabel, Frankfurt
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 06./07.09.2019

“Der Kurs hat mir detaillierte und realistische Einblicke in die Welt des Schreibens geliefert. Ich habe mich ein wenig in den Deutschunterricht in der Schule zurück versetzt gefühlt, nur, dass ich hier richtig Spaß dabei hatte :-) Anette leitet den Kurs mit Kompetenz und Leidenschaft. Ihr Interesse an unseren Ideen und Entwürfen und die lockere Atmosphäre, die sicherlich auch durch diverse Gruppenarbeit noch verstärkt worden ist, haben mir besonders gut gefallen.”
Stephi H., Bilanzbuchhalterin, Hannover
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 06./07.09.2019

“Anettes Kurs war unglaublich lehrreich. Durch ihre offene, positive Art war stets eine tolle Lernatmosphäre gegeben und man konnte sich jederzeit mit seinen Fragen an sie wenden. Sie hat sich für jeden Teilnehmer Zeit genommen und ich konnte sehr viel für mein Buchprojekt mitnehmen. Sie schaffte es einen den vielen Stoff innerhalb von 2 Tagen spaßig und nachhaltig beizubringen. Ich kann jedem nur empfehlen an einen ihrer Kurse teilzunehmen und freue mich bereits jetzt auf den nächsten.”
Stefan Ibels, Einzelhandelskaufmann, Mönchengladbach
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 06./07.09.2019

“Ich hatte den Kurs ‘Roman schreiben’ bei Frau Dr. Anette Huesmann gebucht, um mir neben diversen Kursen, die ich online absolviert hatte, endlich einmal das literarische Handwerkszeug vor Ort anzuhören. Ich kam mit meinem fertigen Manuskript eines Kriminalromans und war zunächst skeptisch, was wohl passieren wird. Ich musste mehr und mehr feststellen, dass Begeisterung aufkam. Ich wurde Schritt für Schritt durch die ebenso empathische wie erfahrene Trainerin an die Fallen und Klippen des Romanschreibens herangeführt. Dabei hat sie es immer wieder verstanden, uns nicht nur um die Klippen herumzuleiten, sondern die Begeisterung für das Thema aufrecht zu erhalten – einfach Klasse! Und es blieb noch genügend Zeit, eigene Ideen oder sein Opus vorzustellen und sich mit positiver Kritik auseinanderzusetzen. Fazit: ein echter Klassekurs mit einer Trainerin, der man noch mehr Zuspruch wünscht als sie ohnehin schon hat. Der Kurs – so scheint es mir als Anfänger im Metier – eignet sich für Einsteiger ebenso wie für Menschen, die schon etwas geschrieben haben oder nur eine Idee weiter verfolgen wollen. Überzeugend von A bis Z. Herzlichen Dank!”
Jochen Erhard
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 23./24.08.2019

“In einer sehr gut strukturierten und gleichzeitig pragmatischen Arbeitsweise schafft Annette es immer einen wertschätzenden Bogen zwischen Theorie und Arbeitsergebnissen der Teilnehmer zu schlagen. Eins der ganz wenigen Seminare in meinem Leben, bei denen ich die Flüssigkeitszufuhr reduziert habe um ja nichts zu verpassen!”
Eva Liedtke, Head of Quality Assurance, Nähe Fulda
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 23./24.08.2019

“Sehr zufrieden blicke ich auf zwei Tage intensiver Beschäftigung mit dem Romane Schreiben zurück. Anette Huesmann lädt nicht nur ein zu Plauderstündchen und oberflächlichem Liebäugeln mit unserem Schreibtalent, sondern zu ernst gemeinter Arbeit an Büchern, die wir im Kopf haben oder in deren Umsetzung wir stecken. Man bekommt wirklich brauchbares Werkzeug an die Hand. Abgesehen davon war es auch eine nette Gelegenheit, andere Schreibbegeisterte kennenzulernen.”
Doris, Straubing-Bogen
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 23./24.08.2019

“Meine hohen Erwartungen an den Workshop ‘Romane schreiben’ wurden übertroffen. Anette präsentierte den umfangreichen Inhalt bestens strukturiert und mit einer ansteckenden Begeisterung. Ich hätte nie erwartet, so viel Input in nur zwei Tagen zu erhalten. Der Workshop war von der ersten bis zur letzten Minute interessant und kurzweilig. Anette gibt ihr kompetentes Wissen geballt weiter. Darüber hinaus unterstützt sie mit wertschätzendem Feedback die eigenen Projekte der Teilnehmer. Ich kann den Workshop sehr empfehlen und komme gerne wieder.”
Gabriele Trimborn, Mühlheim, Bankkauffrau
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 23./24.08.2019

“Gute Gliederung des Workshops der ausschlaggebenden Themen. Präsentation und Erörterungen ein hilfreicher Wegweiser. Eine ausgewogene Atmosphäre im Team der Gruppenarbeit und dadurch die Vertiefung der Erkenntnisse. Die abwechslungsreiche Gestaltung und der aufgeschlossene Kreis der Teilnehmer hinterließen eine wohlwollende Gesinnung. Danke – Anette für dein schöpferisches Engagement.”
Inge, Rhein-Neckar-Kreis
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 23./24.08.2019

“Ein Workshop, der es in sich hat. Zwei Tage lang führte uns eine engagierte und sympathische Anette durch ihr vielfältiges Programm zum Thema ‘Romane schreiben’. Es wird allerhand fundiertes Wissen vermittelt und anhand praktischer Übungen vertieft. Intensiv, informativ und inspirierend. Neben einer gehörigen Portion Motivation habe ich für mich jede Menge wertvolle und hilfreiche Tipps mitgenommen. Sehr empfehlenswert!”
Thomas, Unternehmer, Potsdam
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 19./20.07.2019

“Als leidenschaftliche Schreiberin war ich auf der Suche nach einem passenden Seminar, das mir die Grundlagen einer spannenden Geschichte sowie Tipps zur Buchveröffentlichung näher bringt. Das Seminar “Romane schreiben” war die beste Wahl! Anette vermittelt mit viel Einfühlungsvermögen, Wissen, Struktur und interessanten Übungen. Dabei geht sie auf jeden Teilnehmer individuell ein – egal an welchem dieser gerade arbeitet. Die weite Reise hat sich auf alle Fälle gelohnt – herzlichen Dank dafür!”
Lisa Fuchs, Ried im Innkreis/Österreich
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 19./20.07.2019

“Autor wird man nicht an einem Tag. Der „Romane schreiben“ – Kurs dauert immerhin zwei. Ich habe vor allem drei Dinge gelernt – ohne mich vierteilen zu müssen, aber ich habe auch mal fünf gerade sein lassen: Alles zusammen genommen ist das ganz schön komplex, aber Anette hat es mir wirklich leicht erscheinen lassen! Auch ein Buch kann nur dann jemals fertig werden, wenn es begonnen wird – das komplette Rüstzeug für einen guten Anfang nehme ich auf jeden Fall mit! Der Applaus ist der Lohn der Kunst, aber Anette gaukelt mir nicht vor, dass es sich darüber hinaus in jedem Fall lohnen wird! Auch dafür hat Anette meinen Beifall, plus eine wirklich angemessene Seminargebühr. Danke!
Marcus Braeckeler, Leitender Angestellter/Bad Soden am Taunus
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 19./20.07.2019

“Was erwarte ich von einem Workshop über das Schreiben von Kinderbüchern? Informationen, Erläuterungen, praktische Anleitungen, theoretisches Wissen, sachkundige Kritik und ermutigende Begleitung. Meine Erwartungen wurden von dem gut strukturierten Verlauf, der Mischung aus Theorie und Praxis, den Gruppenarbeiten und der kenntnisreichen, professionellen und qualifizierten Anleitung von Anette Huesmann voll und ganz erfüllt. Dazu gelang es ihr, eine überaus angenehme und motivierende Atmosphäre zu schaffen, in der das gemeinsame Arbeiten große Freude machte.”
Ingrid Sönnert, Historikerin, Wachtberg
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 10./11.05.2019

“Vielen Dank Anette, für zwei sehr intensive Tage, gefüllt mit wertvollen Informationen. Die weite Reise hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Obwohl der Workshop so effektiv und ziemlich anstrengend war, hatten wir auch viel Spaß und ich bin sehr motiviert, endlich mein lange geplantes Buchprojekt in Angriff zu nehmen. Gut, dass ich diesen Kurs gemacht und nicht einfach drauflos geschrieben habe! Ich hatte zwar vorher schon ein paar gute Ratgeber zum Thema gelesen, aber hier wurde alles noch einmal vertieft und verständlicher.”
Meike Licht, Florenz/Italien
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 24./25.05.2019

„Der Roman, den ich schon Jahre im Kopf habe, aber nie zu Papier brachte, bekommt durch den Workshop bei Anette eine ganz andere Bedeutung! Der Workshop ist strukturiert, spannend und enorm kurzweilig aufgebaut. Die zwei Tage möchte ich nicht missen und ich werde mit diesen vielen, interessanten neuen Erkenntnissen versuchen, einen spannenden, humorvollen Liebesroman zu Papier bringen. Danke Anette, für diesen SUPER Workshop.“
Yvonne Fiedler, Stylistin und Tierschützerin, CH-Schönenberg
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 24./25.05.2019

“Gut strukturierter Workshop, den Anette sehr lebendig präsentiert. Eine gelungene Mischung aus Vermittlung von Wissen und Übungsaufgaben. Ich konnte viel für mich mitnehmen und bin motiviert für mein erstes Projekt, ein Island Krimi.”
Daniela M. aus Wolfenbüttel, Bankkauffrau
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 24./25.05.2019

“Am 24./25. Mai war ich Teilnehmerin beim Seminar “Romane schreiben”. Da ich den Kurs geschenkt bekommen hatte, fuhr ich voller Vorfreude nach Heidelberg. Mit mir waren 10 weitere motivierte Frauen im Workshop. Es waren 2 außergewöhnliche Tage in denen ich unfassbar viel gelernt habe. Anette hatte den “Stoff” sehr gut strukturiert und wir verloren uns nicht in Diskussionen. Die vorgestellten Beiträge der Teilnehmerinnen waren sehr berührend. Mir hat es sehr geholfen, ich kann mich nun viel fokussierter auf den Weg machen. Ich fände es sehr schön in dieser Konstellation nach einem Jahr erneut zusammenzukommen, um zu schauen wie die Teilnehmerinnen sich weiterentwickelt haben.”
Monika
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 24./25.05.2019

“Liebe zukünftige Autorinnen und Autoren, den Workshop „Romane schreiben“ von Anette empfehle ich Ihnen wenn Sie folgendes wollen: das Wissen wie der Hase läuft in dieser Branche, geballte Kompetenz, arbeiten an Beispielen, Antworten auf Ihre Fragen, eine strukturiert vorgehende Dozentin, ein herzliches Umfeld und viel Spaß beim Lernen. Wenn Sie weiter kommen wollen kann ich Ihnen nur raten sich von Anette schulen zu lassen und durch dieses Know-how einen weiteren Fort-Schritt in Ihrer Entwicklung zu machen. Viel Spaß in Anettes Workshops wünscht Ihnen eine begeisterte Teilnehmerin (Mai 2019) aus BaWü von der Buchhalterin zur Autorin.”
T. Weth, Schwäbisch Hall
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 24./25.05.2019

“Ich habe beruflich bedingt schon sehr viele Workshops besucht. Dieser war etwas ganz Besonderes. Ich kann mir sehr gut vorstellen, welche Herausforderung es ist, eine kleine Gruppe, deren einzige Gemeinsamkeit darin besteht, ein Kinderbuch schreiben zu wollen, durch den Workshop zu führen, so das alle Teilnehmer maximal davon profitieren können. Ein genialer Mix aus Therorie, Gruppenarbeiten und einem Einblick in die Möglichkeiten der Gestaltung und Veröffentlichung machen genau das möglich. Um all das Wissen zu erlangen, hätte ich mich durch viele Bücher lesen und mich oftmals in der eigenen Arbeitsweise korrigieren müssen. Da ich ein sehr strukturierter Mensch bin, kann ich nur von Herzen Danke sagen. Der Workshop hat mir den Überblick gegeben, den ich brauche, um effektiv arbeiten zu können und mich nicht in der Fülle der Möglichkeiten zu verlaufen. Der Start fällt doch um so vieles leichter, wenn ich weiß, wo und wie ich am Besten mit einem neuen Projekt starte. Den roten Faden durch das gesamte Projekt habe ich ja auch gleich mitgeliefert bekommen. Danke Anette, auch für deine spezielle Art dein Wissen mit uns zu teilen.”
Steffi
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 10./11.05.2019

“Sehr gut strukturiert, kompetenter Inhalt, ein interessanter Mix aus Vortrag und Eigenarbeit, wertschätzend und professionell vermittelt – so wünscht man sich ein Seminar!”
Sabine Isferding, Lerntherapeutin
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 10./11.05.2019

„Der Workshop war sehr strukturiert, inspirierend und angenehm. Anette Huesmann gelingt es, in kürzester Zeit alle Themen rund ums Schreiben und Veröffentlichen zu behandeln und eine positive, anregende Workshop-Atmosphäre zu schaffen! Ich fahre mit vielen Ideen und Motivation nach Hause.“
Teresa, Frankfurt
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 10./11.05.2019

“Der Workshop „Kinderbücher schreiben“ hat meine hohen Erwartungen sogar noch übertroffen. Anette gestaltet einen absolut gelungenen, abwechslungsreichen Mix aus der Vermittlung von Theorie, einer ganzen Menge hilfreicher Tipps und praktischen Übungen. Dank ihres stets gut verständlich vermittelten Know-Hows erkenne ich nun viel besser, was meinen Charakteren und Geschichten bisher fehlte bzw. an welchen Stellen und mit welchen Mitteln ich sie verbessern kann und auch, wo meine Stärken liegen, auf die ich aufbauen kann.”
Dörte Roßmann, Illustratorin, Hamburg
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 10./11.05.2019

“Toller Workshop, der interessant und abwechslungsreich gestaltet ist. Man lernt in einer super Atmosphäre die wichtigsten Dinge fürs Schreiben. Zusätzlich bekommt man individuelles und hilfreiches Feedback für die eigene Geschichte.”
Vanessa
Kinderbücher schreiben, Präsenz-Workshop, 10./11.05.2019

“Liebe Anette, danke für das tolle Seminar! Ohne dein Seminar hätte ich niemals einen Einstieg in mein Romanprojekt geschafft. Die vielen, vielen hilfreichen Informationen – dein beharrliches Erläutern ohne die sehr gute Struktur deiner Ausführungen aus den Augen zu verlieren – öffneten mir Tür um Tür hin zu meinem Erstling. Ohne dich hätte ich mein dickes Ideenknäul nicht entwirren können! Jetzt weiß ich, wie ich mein Projekt angehen und ganz konkret an meinem Roman arbeiten kann. Genau das haben ich erhofft und genau das habe ich bekommen. Ich behalte deine Kursangebote weiter im Blick UND bin mir sicher, wir sehen uns wieder. Bis dahin sage ich nochmals ‘Danke!’ und bis bald.”
Doris Meinke, Prenzlau/ Uckermark
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 5./6.4.2019

“Unabhängig davon, ob man in seinem Wunsch ein Buch zu schreiben, bestärkt und unterstützt wird oder sich von einem schönen Traum verabschiedet, ist der Workshop ‘ Romane schreiben’ ein Zugewinn an Wissen und Informationen. Mit großer Überzeugungskraft und Begeisterung, überaus lebhaft und dabei gut strukturiert hat Anette Huesmann uns an ihrer Erfahrung und Wissen teilhaben lassen, hat unsere Fragen und Wünsche mit eingearbeitet und sich dennoch nicht aus dem Konzept bringen lassen. Bereichernd in jeder Hinsicht!”
Caroline Klings, Pflegekraft/ Teamleiterin, Wiesbaden
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 5./6.4.2019

“Das Seminar ‘Romane schreiben’ zeichnete sich durch eine bemerkenswerte Informationsdichte sowie durch eine klare und sinnfällige Strukturierung aller Themenbereiche aus. Diese umfassten ein breites Spektrum – vom ‘Handwerk’ des Schreibens, zur Analyse von Romantexten bis hin zu Fragen der Veröffentlichung. Zudem erhielten die SeminarteilnehmerInnen die Möglichkeit, eigene Romanvorhaben vorzustellen. Hierbei ermutigte die Schreibtrainerin die TeilnehmerInnen dazu, eigene kreative Ideen umzusetzen, gab konstruktive und wo nötig auch kritische Hinweise. Das Seminar war aus meiner Sicht der ideale Einstieg für ‘Beginner’, doch auch für bereits Schreibende bzw. sich in einer Schreibkrise befindenden Autoren kann das das Seminar dazu beitragen, Ideen zu überprüfen und neue Sichtweisen zu entwickeln. Mich hat das Seminar beflügelt, mit dem Schreiben zu beginnen.”
Martina Walter, Bad Honnef
Romane schreiben, Präsenz-Workshop, 5./6.4.2019


Weitere Stimmen von TeilnehmerInnen:

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6

Nach oben scrollen