Anette Huesmann:
Buchgenres kompakt

Handbuch der Genres von Actionthriller bis Zeitgeschehen

In diesem Nachschlagewerk werden zahlreiche Genres und Subgenres beschrieben, ihre Entstehungsgeschichten erläutert sowie historische und aktuelle Beispiele genannt. Ein Index ermöglicht den schnellen Zugriff:

– 98 Genres und Subgenres ausführlich erläutert
– plus 80 Genres und Subgenres in Stichworten
– plus 198 Synonyme

Genres zeigen, was Bücher gemeinsam haben und was sie unterscheidet. Die Entwicklung der Genres im Laufe der Jahrhunderte lässt Erzähltraditionen sichtbar werden: Wo liegen die Wurzeln wichtiger Themen, was erzählten die Bücher dieser Genres früher und was erzählen sie heute?
Eindeutige und klar abgrenzbare Definitionen der Genres und Subgenres gibt es nicht. Viele Bezeichnungen sind im Laufe von Jahrhunderten im allgemeinen Sprachgebrauch entstanden, es finden sich Ungenauigkeiten und Überschneidungen. Außerdem fasst jeder Mensch die Begriffe anders auf. Dennoch gibt es ein allgemeines Verständnis darüber, was man unter den jeweiligen Genres versteht.

192 Seiten, BoD 2019, ISBN 978-3748145110, 14,99 €.

In meinen Seminaren wurde ich von den Teilnehmenden oft gefragt, zu welchem Genre ihr Buch oder ihre Buchidee gehört. Dabei wurde mir klar, dass es kein Handbuch gibt, in dem man die verschiedenen Genres nachschlagen kann. Und so beschloss ich eines Tages, diese Lücke zu schließen und selber ein Handbuch zu den Genres zu schreiben.

Scroll to Top