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Genres und Subgenres von Büchern

Eine Übersicht der wichtigsten Genres und Subgenres moderner Bücher: Schreibt man ein Buch, dann sollte man die Genres und Subgenres kennen. Denn LeserInnen erwarten von einem Krimi andere Entwicklungen als von einer Liebesgeschichte. Auch die Verlage und der Buchhandel orientieren sich für die Vermarktung der Bücher am Genre.

Neu veröffentlicht am 17.07.2017, vollständig überarbeitet und aktualisiert.

 
Konventionen der literarischen GenresVor dem Schreiben eines Romans muss ich eine der wichtigsten Entscheidungen treffen: Zu welchem Genre soll mein Buch gehören? Krimi, Liebesroman oder Fantasy? Verlage und Buchhandlungen legen größten Wert darauf, jedes Buch einem Genre zuzuordnen. Denn Bücher werden anhand ihres Genres verkauft: In den Buchläden stehen die Romane eines Genres im gleichen Regal. Und auch Online-Shops haben Kategorien, denen die Bücher zugeordnet werden. Passt ein Buch in keine der „Schubladen“, dann wird es nicht gefunden. Deshalb sind Bücher schwieriger zu verkaufen, die keinem Genre angehören oder die mehreren Genres zugeordnet werden können (Genre-Mix).

Mit jedem Genre sind bestimmte Erwartungen verbunden, auch Genre-Konventionen genannt. Die LeserInnen erwarten von einem Krimi andere Inhalte und Entwicklungen als von einer Liebesgeschichte. Das stellt eine Autorin bzw. einen Autor vor eine große Herausforderung: „Er muss nicht nur die Erwartungen des Publikums erfüllen – sonst riskiert er dessen Verwirrung und Enttäuschung. Er muss diese Erwartungen auch zu frischen, unerwarteten Momenten führen – sonst riskiert er, dass es sich langweilt.“ (Robert McKee, Story. Die Prinzipien des Drehbuchschreibens, Alexander Verlag 2007, Seite 94)

Genre-Konventionen berücksichtigen

Zu welchem Genre ein Roman gehört, das entscheidet der Hauptplot, die Hauptfiguren und/oder das Setting. Je mehr Konventionen eines Genres in einem Buch zu finden sind, desto eher wird es diesem Genre zugerechnet. In vielen Romanen gibt es Elemente, die ein oder zwei weitere Genres anklingen lassen. In einem Krimi kann es beispielsweise einen Nebenplot mit einer Liebesgeschichte geben. In diesem Fall entscheidet der Hauptplot, der mehr Raum einnimmt, über das Genre und damit über die daran geknüpften Konventionen.

Erwartungen kann man erfüllen oder brechen. Doch dann legen die LeserInnen womöglich mein Buch verärgert zur Seite. Robert McKee plädiert für die Einhaltung der Konventionen: „Genrekonventionen (…) hemmen die Kreativität nicht, sie inspirieren sie. Die Herausforderung ist, die Konvention einzuhalten, aber das Klischee zu vermeiden.“ (ebd. S. 106)

Doch ganz egal, ob ich nun die Konventionen einhalte oder breche – es empfiehlt sich in jedem Fall, sie zu kennen. „Sie gehen einfach in eine Bibliothek und leihen einen Stapel Bücher des Typs aus, den Sie gerne schreiben möchten, und lesen wie ein Besessener. Tut mir leid, aber hier gibt es keine Abkürzung.“ (James N. Frey, Wie man einen verdammt guten Roman schreibt, Emons Verlag 1993, Seite 67).

Genres sind nicht trennscharf

Bereits Aristoteles hat eine Reihe von Genres beschrieben und nach ihm eine Menge anderer Autoren wie Goethe und Schiller. Keine Auflistung von Genres und Subgenres gleicht der anderen. Und in jeder weiteren Veröffentlichung finden sich neue Unterteilungen. Das größte Problem: Die Kriterien für die Klassifizierung sind vollkommen unterschiedlich. Während Krimis und Liebesgeschichten anhand des Hauptplots einem Genre zugeordnet werden, ist bei den historischen Romanen entscheidend, wann die Geschichte stattfindet.

Es ist sehr subjektiv, welche Genres unterschieden werden und ob ein Buch nun diesem oder jenem Genre zugerechnet wird. Doch Genres helfen, den Blick zu schärfen für Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Genres sind eine Art Ordnungsprinzip, so wie Sternenbilder. Beispielsweise der Große Wagen: Wir sehen sieben Sterne und ordnen sie einander zu. Natürlich „gehören“ sie nicht wirklich zusammen, es sind einfach nur sieben Sterne am Himmel und man könnte sie auch ganz anders gruppieren. Doch Sternenbilder helfen uns, bei all den vielen Sternen den Überblick zu bewahren. Und Genres helfen uns, bei vielen unterschiedlichen Geschichten wiederkehrende Muster zu erkennen.

Humor

Humor ist für mich kein Genre und auch kein Subgenre. Ähnlich wie die Ästhetik bei literarischen Büchern kann der humorvolle Blick auf eine Geschichte oder einen Sachverhalt hinzukommen. Folglich kann es humorvolle Bücher in allen Genres geben, das gilt für Romane ebenso wie für Sachbücher.

Humorvoll erzählte Romane werden gelegentlich als Komödie bezeichnet, eine Kategorie, die für mich ähnlich ist wie die Kategorie „literarisches Buch“ – sie kann zum Genre hinzukommen. Kurz zum Hintergrund: Die Komödie als Bühnenstück hat eine sehr lange Tradition – wie hier auf Wikipedia nachzulesen ist. Aber natürlich gibt es auch Filme und Bücher, die man als Komödie bezeichnen kann. Die Definition, welche Filme und welche Bücher als Komödie zu verstehen sind, ist im Vergleich zum Bühnenstück viel pragmatischer. Es werden schlicht Filme und Bücher als Komödie bezeichnet, die humorvoll sind und darauf abzielen, die Menschen zum Lachen zu bringen.

Das bedeutet, ein Krimi kann ebenso eine Komödie sein wie eine Horrorgeschichte oder eine Fantasyroman. Gleiches gilt für verschiedene Unterarten der Komödie, die Parodie (verzerrende Übertreibung) oder die Satire (verletzender Spott). Haben sich bestimmte Bezeichnungen für die Spielarten der Komödie in einem Genre etabliert, so habe ich diese Bezeichnungen bei den entsprechenden Subgenres genannt.

Kinder- und Jugendliteratur

Nicht als Genre sehe ich Unterscheidungen, die ausschließlich auf dem Alter der Zielgruppe basieren und darüberhinaus keine inhaltlichen Kriterien liefern. Das gilt vor allem für Bilderbücher, Kinderbücher und Jugendbücher. Auch diese Unterteilung ist nicht trennscharf, doch üblicherweise richten sich Bilderbücher an Kinder bis sieben, Kinderbücher an Kinder ab acht und Jugendbücher an Jugendliche ab 12. Neu hinzugekommen ist vor einigen Jahren die Bezeichnung All Age Literatur. Damit sind Bücher gemeint, die Jugendliche ab 12 Jahren ansprechen, aber auch Erwachsene aller Altersstufen. Alle Genres kann es auch als Kinder- oder Jugendbuch geben. Mehr über Kinder- und Jugendliteratur nachzulesen ist bei Wikipedia.


Liste der wichtigsten Genres

Um die vielen unterschiedlichen Kriterien der Genres besser gewichten zu können, unterscheide ich zwischen „Kern-Konventionen“ und „Weitere Konventionen“. Nur wenn ein Buch den Kern-Konventionen entspricht, rechne ich das Buch diesem Genre zu. Dagegen finden sich „weitere Konventionen“ in vielen Büchern dieses Genres, aber nicht in allen.

1. Fiktionale Literatur

(auch: Fiction)

Krimi

Kern-Konventionen
Im Mittelpunkt steht ein Verbrechen, das aufgeklärt werden soll.
Es gibt eine Ermittlerfigur, die das Verbrechen aufklärt.
Das Verbrechen wird früher oder später aufgeklärt, die Täterin/der Täter steht fest.

Weitere Konventionen
Die Hauptfigur ist die Ermittlerfigur.
Die Ermittlungen der Ermittlerfigur sind nachvollziehbar – das heißt, beim Lesen der Geschichte erfahren wir zumindest in Teilen, was die Ermittlerfigur herausfindet und was sie daraus schließt.

Subgenres Krimi

Landhauskrimi (auch genannt: Häkelkrimi, Rätselkrimi, Whodunit, Cosy Crime)
Klassischer Rätselkrimi im Stil von Agatha Christie.
Die Spannung ergibt sich aus dem Rätsel, wer, wie und warum ein Verbrechen begangen wurde.
Keine brutale Sprache und (meist) keine brutalen Szenen.

Hardboiled Krimi (auch genannt: hartgesottener Krimi)
Harte Sprache und harte Szenen.

Regionalkrimi
Schauplatz ist ein realer Ort (Dorf, Stadt, Insel oder Region), der detailliert und kenntnisreich beschrieben wird.

Reisekrimi
Eine Reise ist wesentlicher Bestandteil der Geschichte.

Polizeiroman
Die Hauptfiguren gehören zur Polizei.

Gangsterkrimi
Die Hauptfiguren sind dem Gangstermilieu zuzurechnen.

Agenten- und Spionageroman
Die Geschichte spielt im Agenten- oder Spionagemilieu.

Gerichtsmedizinischer Krimi
Die Ergebnisse der Gerichtsmedizin spielen eine große Rolle.

Detektivroman
Die Hauptfiguren gehören zu einer Detektei.

Splatterkrimi
Gewalt wird ausführlich geschildert und ist ein wesentlicher Teil der Geschichte.

Noir Krimi
Seelische Abgründe spielen eine große Rolle.
Auch wenn das Verbrechen aufgeklärt wird, gibt es kein „Happy End“.

Genusskrimi
Ein bestimmtes Genussmittel (Whisky, Schokolade o.ä.) spielen eine wesentliche Rolle.

Romantic Suspense
Im Vordergrund steht eine Liebesgeschichte, der Kriminalfall bildet das Setting.

Gerichtskrimi
Eine der Hauptfiguren steht vor Gericht bzw. soll bald vor Gericht stehen.
Eine weitere Hauptfigur ist für die Verteidigung oder Anklage zuständig oder gehört zur Jury.

Historischer Krimi
Der Krimi spielt in der Vergangenheit. Er handelt von realen Kriminalfällen (z.B. Jack the Ripper) oder fiktionalen Kriminalfällen.

Ethno-Krimi
Eine der Hauptfiguren gehört einer ethnischen Gruppe an, deren Kultur im Krimi eine besondere Rolle spielt.


Thriller

Kern-Konventionen
Der Hauptkonflikt besteht aus lebensbedrohlichen Entwicklungen.
Die Hauptfigur kämpft mit/gegen diese lebensbedrohlichen Entwicklungen.
Die Hauptfigur muss um ihr Leben fürchten.

Weitere Konventionen
Nicht nur die Hauptfigur ist bedroht, sondern noch weitere Menschen: die Familie der Hauptfigur oder bestimmte Einzelpersonen, die Bewohner eines Ortes oder eines Landes oder sogar die gesamte Weltbevölkerung.
Die Hauptfigur versucht allein oder mit anderen der Bedrohung zu entkommen oder die Bedrohung zu beseitigen.

Subgenres Thriller

Politischer Thriller
Thema ist die Politik, die Hauptfiguren kommen aus diesem Umfeld.

Action-Thriller
Wesentliche Bestandteile sind Kämpfe und Verfolgungsjagden.

Katastrophen-Thriller (auch: Öko-Thriller)
Die lebensbedrohlichen Entwicklungen beruhen auf einer Katastrophe (Naturkatastrophe oder eine von Menschen verursachte Katastrophe).

Politthriller
Die Politik ist wesentlicher Bestandteil der Handlung.

Psychothriller
Die Spannung ergibt sich durch geschickte Andeutungen, Urängste werden angesprochen und so manches bleibt Phantasie der LeserInnen überlassen.

Horrorthriller (auch: Mystery Thriller)
Dunkle, unheimliche Elemente sind Bestandteil der Geschichte (z.T. Überschneidung mit Horror).

Verschwörungsthriller
Die Hauptfigur kämpft gegen eine Verschwörung.

Medizinischer Thriller
Die Bedrohung kommt aus dem Umfeld von Biotechnologie oder Medizin z.B. ein tödlicher Virus.

Wissenschaftsthriller
Wissenschaft ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte.

Romantischer Thriller (auch: Erotikthriller)
Eine Liebesgeschichte ist wesentlicher Bestandteil des Plots.

Spionage- oder Agenten-Thriller
Die Geschichte spielt im Agenten- oder Spionagemilieu.

Sci-Fi Thriller
Science-Fiction mit Thriller-Elementen.

Techno-Thriller (auch: High-Tech-Thriller)
Detailreich beschriebene Technik ist wesentlicher Bestandteil der Geschichte.


Liebesroman

Kern-Konventionen
Hauptfiguren sind zwei Menschen oder StellvertreterInnen für Menschen: eine oder beide verlieben sich.
Die Liebe ist mit Schwierigkeiten verbunden und verursacht Leiden.

Weitere Konventionen
Eine oder beide Personen kämpfen darum, eine stabile Beziehung aufzubauen.
Die Liebenden begegnen sich immer wieder oder haben immer wieder Kontakt.
Es gibt eine spannende/interessante Rahmenhandlung.
Die beiden Liebenden finden sich am Ende.

Subgenres Liebesroman

Historische Liebesromane (auch: Historical Romance / Subgenre Historische Romane)
Die Liebesgeschichte spielt in der Vergangenheit.

Contemporary Romance
Die Liebesgeschichte spielt in der Gegenwart.

Erotische Romane
Sexualität wird detailreich und offen geschildert.

Chick Lit
Abwertende Bezeichnung für Liebesgeschichten, die sich an junge Frauen zwischen 20 und 35 richten. (Aus dem US-Amerikanischen: „Lit“ ist die Abkürzung für „literature“, „Chick“ die Abkürzung für „chicken“ als abwertende Bezeichnung für junge Frauen.)

Nackenbeißer
Liebesroman, in dem sexuelle Gewalt romantisiert wird.

Dark Romance (auch: Subgenre der Urban Fantasy)
Eine der beteiligten Hauptfiguren ist eine fantastische Gestalt, die eher zur düsteren Seite gehört, z.B. ein Vampir.

Magic Romance (auch: Subgenre der Urban Fantasy)
Eine der beteiligten Hauptfiguren ist eine fantastische Gestalt, die eher zur guten Seite gehört, z.B. eine Fee.

Paranormale Liebesromane (auch: Paranormal Romance)
Eine oder beide Hauptfiguren haben übernatürliche Fähigkeiten. Während die übernatürlichen Fähigkeiten/Figuren von Dark und Magic Romance eher dem Umfeld der Märchen und Sagen entspringen (also eher der Fantasy zugerechnet werden), geht es in diesen Geschichten eher um „moderne“ übernatürliche Fähigkeiten (oft eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction).

Gay Romanzen
Die Liebenden sind gleichgeschlechtlich.

Zeitreisen
Die Liebenden leben in verschiedenen Epochen.

Love and Landscape (auch: Lovescape oder L&L)
Die Liebesgeschichte spielt in einer besonders schönen Landschaft.

Inspirational Romances
Für die Liebesgeschichte spielen spirituelle oder christliche Motive eine starke Rolle.

Regency Romance
Die Liebesgeschichte spielt in Adelskreisen.


Science Fiction

Kern-Konventionen
Die Geschichte spielt in der Zukunft.
Die Welt hat sich verändert.
Die Veränderungen berücksichtigen die chemischen/physikalischen Gegebenheiten unserer Welt.

Weitere Konventionen
Die technischen Möglichkeiten sind phantasievoll ausgeschmückt.
Der Hauptkonflikt kann einem anderen Genre zugeordnet werden wie Thriller oder Horror.

Subgenres Science Fiction

Apokalypse und Postapokalypse
Die Welt steht kurz vor ihrem Ende oder ist gerade zerstört worden.

Cyperpunk
In der futuristischen Welt spielen high-tech Geräte, Computer, Hacker und humanoide Computer oder Computer-/Mensch-Mischwesen eine große Rolle.

Utopien & Dystopien
Schilderung einer fiktiven Gesellschaft: optimistisch geschildert als Utopie oder pessimistisch geschildert als Dystopie.

Aliens & Alien Invasion
Fremde Wesen aus einer anderen Welt stehen im Mittelpunkt. Alien Invasion: Eine fremde Gesellschaft dringt in unsere Welt ein, um Menschen auszulöschen, zu ersetzen, zu versklaven, in sie einzudringen oder zu Futter zu machen.

Künstliche Intelligenz & Menschenähnliche Roboter
Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein (menschenähnliches) Wesen, ein Computer oder Software mit künstlich geschaffener Intelligenz.

Military-Geschichten
Geschildert werden Schlachten in der Zukunft. Die Figuren kämpen mit high-tech Waffen gegen gentechnisch veränderte Menschen, Aliens oder Maschinen.

First Contact
Menschen und eine bestimmte Art von Aliens begegnen sich zum ersten Mal.

Sci-Fi-Horror (auch: Dark Future)
Der Hauptplot ist eine Horrorgeschichte.

Science-Fantasy
Mix aus Science-Fiction und Fantasy.

Space Opera
Abenteuergeschichten, in denen die Technik nicht unbedingt den physikalischen Gegebenheiten unserer Welt untergeordnet ist.

Hard Sci-Fi
Wissenschaft und Technik werden detailreich beschrieben und spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte.

Soft Sci-Fi (auch: Sociological Sci-Fi)
Der Schwerpunkt liegt auf der Schilderung von psychologischen und/oder soziologischen Verhältnissen.
Wenn Technik darin eine nennenswerte Rolle spielt, so steht sie nicht im Mittelpunkt. Die Geschichte handelt von den Auswirkungen der technischen Veränderungen auf die Menschen oder eine soziale Gruppe.

Light Sci-Fi (auch: Funny Sci-Fi, Comic Sci-Fi, Comedy Sci-Fi)
Humorvolle Geschichten.

Steampunk
Die Geschichte spielt in der Vergangenheit.
Die Welt und die technischen Geräte werden geschildert, als wäre es ein Science-Fiction.
Es wird von der Annahme ausgegangen, dass die Welt und die technischen Geräte eine andere Entwicklung genommen haben.
Die Welt und die technischen Geräte wirken fantastisch und retro, oft gehören Dampfmaschinen dazu.
Wird dem sogenannten Retro-Futurismus zugerechnet: eine Sicht auf die Zukunft, wie sie in früheren Zeiten entstanden sein könnte.

Near-future Sci-Fi
Der Erzählzeitpunkt liegt in unmittelbarer Zukunft, die Technik ist nur wenig verändert und deutet sich in unserer Realität bereits an.

Zeitreisen
Die Figuren bewegen sich zwischen verschiedenen Zeitebenen.


Fantasy

Kern-Konventionen
Die Geschichte spielt nicht in unserer Welt.
Die geschilderte Welt unterscheidet sich von unserer Welt.
In der geschilderten Welt gibt es Dinge und sind Dinge möglich, die wir aus Märchen oder Sagen kennen oder die uns märchenhaft/sagenhaft vorkommen.

Weitere Konventionen
Die Hauptfigur kämpft mit oder gegen fantastische Figuren oder Tiere.
Die Hauptfigur ist bedroht und kämpft um ihr Leben oder für das Leben anderer.
Auch andere Figuren sind bedroht und am Kampf beteiligt.
Der Hauptkonflikt kann einem anderen Genre zugeordnet werden wie Thriller oder Horror.

Subgenres Fantasy

High Fantasy
Die Geschichte spielt in einer eigenen, in sich geschlossenen Welt.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Welt, die von einer Gefahr bedroht wird.

Low Fantasy (auch: Heroic Fantasy, Sword & Sorcery)
Das Schicksal der Hauptfiguren steht im Mittelpunkt der Geschichte. Die meist fiktive Welt ist nicht so komplex und detailreich geschildert wie in Büchern der High Fantasy.

Urban Fantasy
Die Geschichte spielt in der realen Welt, in der fantastische Elemente auftauchen.

Zeitreisen
Die Figuren können durch eine besondere Gabe oder mit Hilfe von Gegenständen in die Zukunft oder Vergangenheit reisen.

Märchenromane
Volksmärchen, märchenhafte Geschichten oder modernisierte Märchen.

Funny Fantasy
Humorvolle Geschichten.

Animal Fantasy (auch: Animal Fiction)
Die Hauptfiguren sind Tiere.

Science Fantasy
Mischung aus Fantasy und Science-Fiction.

Dark Fantasy
Der Hauptkonflikt lässt sich dem Genre Horror zuordnen.


Horror

Kern-Konventionen
Geschildert werden angsteinflößende Dinge.
Die Wirkung der Geschichte – Angst, Abscheu, Anspannung usw. – steht im Vordergrund.
Das Grauen wird realistisch geschildert.

Weitere Konventionen
Die angsteinflößenden Dinge sind oft übernatürlich.
Der Hauptkonflikt kann einem anderen Genre zugeordnet werden wie Thriller oder Horror.

Subgenres Horror

Gothic Horror
Klassische Horror-Gestalten oder altbekannte Monster stehen im Mittelpunkt wie Frankenstein, Vampire oder Werwölfe.

Paranomaler Horror
Horror-Elemente sind altbekannte übernatürliche Wesen wie Geister, Hexen und Zauberer, der Teufel oder Dämonen.

Graveyard Horror
Ein Friedhof und der Tod spielen eine wesentliche Rolle.

Psychologischer Horror
Das Grauen wird nicht ausführlich beschrieben, sondern durch geschickte Andeutungen der Phantasie der LeserInnen überlassen.

Monster
Die grauenerregenden Kreaturen sind Teil unserer normalen Welt.

Slasher
Geschichten um Teenager, die von bösen Kreaturen oder dem Bösen verfolgt werden.

Splatter
Harter Horror mit viel Körpereinsatz, bei dem die Fetzen fliegen und viel Blut fließt.


Historischer Roman

Kern-Konventionen
Die Geschichte spielt in der Vergangenheit.
Die Grundzüge der Geschichte basieren auf den historischen Gegebenheiten unserer Welt.

Weitere Konventionen
Die Geschichte bewegt sich im Rahmen historischer Fakten, ist aber phantasievoll ausgeschmückt.
Es können historische Personen und rein fiktive Personen nebeneinander auftreten.
Der Hauptkonflikt kann einem anderen Genre zugeordnet werden wie Krimi oder Liebesroman.

Subgenres Historischer Roman

Historische Romanze
Liebesroman, der in der Vergangenheit spielt.

Historischer Krimi
Krimi, der in der Vergangenheit spielt. Er handelt von realen Kriminalfällen (z.B. Jack the Ripper) oder fiktionalen Kriminalfällen.

Historischer Thriller
Thriller, der in der Vergangenheit spielt.

Historisches Abenteuer
Die Hauptfigur erlebt zahlreiche Abenteuer und muss um ihr Leben fürchten.

Historische Dokumentation
Die Geschichte bleibt möglichst nah dran am Leben einer historischen Person oder an einem realen Ereignis, das in der Vergangenheit stattgefunden hat. Zeitalter und Umstände werden möglichst historisch genau geschildert.


Gesellschaftsroman

Kern-Konventionen
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen gesellschaftliche Verflechtungen und Entwicklungen.
Geschildert werden die Menschen, ihr Dasein in der Gesellschaft und in der Natur.

Weitere Konventionen
Das Hauptaugenmerk liegt nicht auf der Hauptfigur und den Geschehnissen, die ihr widerfahren, sondern auf dem Setting.
Nicht die Ereignisse bilden den roten Faden der Geschichte, sondern gesellschaftliche Umbrüche.

Subgenres Gesellschaftsroman

Großstadtroman
Schauplatz der Geschichte ist eine Großstadt.


Entwicklungsroman

Kern-Konventionen
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die geistig-seelische Entwicklung eines Menschen.
Geschildert wird der Reifeprozess der Hauptfigur.
Wesentlich sind die Auseinandersetzungen der Hauptfigur mit sich selbst und der Umwelt.

Weitere Konventionen
Besonders negative Erfahrungen tragen zur Entwicklung der Hauptfigur bei.

Subgenres Entwicklungsroman

Bildungsroman
Die Hauptfigur ist ein Teenager oder im jungen Erwachsenenalter.
Die Geschehnisse erstrecken sich über mehrere Jahre oder Jahrzehnte.
Die ausführliche Schilderung erinnert an eine Biografie.
Der Roman vermittelt Bildung – an die Hauptfigur und an die LeserInnen.

Erziehungsroman
Die Erziehung eines Menschen wird beschrieben.
Der Schwerpunkt liegt auf den pädagogischen Maßnahmen und ihren Auswirkungen.

Coming of Age
Im Mittelpunkt steht ein Mensch, der gerade erwachsen wird.


Familienroman

Kern-Konventionen
Die Hauptfiguren gehören zu einer Familie.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Konflikte innerhalb der Familie.

Weitere Konventionen
Die Familie umfasst zwei Generationen.
Wesentlich sind die Konflikte zwischen Eltern und Kindern.

Subgenres Familienroman

Generationenroman
Erzählt wird die Geschichte mehrerer Hauptfiguren, die mindestens drei unterschiedlichen Generationen der Familie angehören.


Reiseroman

Kern-Konventionen
Die Hauptfigur oder die Hauptfiguren befinden sich auf einer Reise.

Weitere Konventionen
Erzählt wird die Abreise, der Aufenthalt in der Fremde, die Rückkehr nach Hause und die Ankunft.


Abenteuerroman

Kern-Konventionen
Die Hauptfigur oder mehrere Hauptfiguren erleben ein oder mehrere Abenteuer.


2. Nichtfiktionale Literatur

(auch: Nonfiction)

Sachbuch

Kern-Konventionen
Es wird ein nichtfiktionales Thema erörtert.
Die Autorin / der Autor hat eine pointierte Meinung zum Thema.
Zielgruppe sind alle am Thema Interessierten.

Weitere Konventionen
Es gibt einen aktuellen Anlass für das Thema.


Fachbuch

Kern-Konventionen
Es wird ein nichtfiktionales Thema erläutert.
Die Autorin / der Autor betrachtet das Thema möglichst neutral.
Zielgruppe ist das Fachpublikum.

Weitere Konventionen
Das Thema ist wissenschaftlich / fachlich aufbereitet.

Subgenres Fachbuch

Wissenschaftliches Fachbuch
Die Art der Darstellung genügt wissenschaftlichen Ansprüchen.

Praxisorientiertes Fachbuch
Die Darstellung ist so gewählt, dass es für die LeserInnen ein Ratgeber sein kann.

Handbuch
Das Buch ist ein Nachschlagewerk.

Lehrbuch (auch: Schulbuch)
Alle Fakten sind didaktisch gut aufbereitet.
Das Buch richtet sich an Menschen, die sich in Ausbildung oder Weiterbildung befinden.


Ratgeber

Kern-Konventionen
Ein Thema wird leicht verständlich aufbereitet.
Die Autorin / der Autor schildert das Thema didaktisch gut aufgebaut.
Die Zielgruppe möchte lernen, wie etwas gemacht wird.

Subgenres Ratgeber

Kochbuch
Rezepte werden beschrieben.
Die Rezepte sind so beschrieben, dass die LeserInnen sie nachkochen können.
Alle Rezepte haben ein gemeinsames Thema.

Reiseführer
Alle wichtigen Informationen für eine bestimmte Region sind enthalten.
Zielgruppe sind Reisende, die in diese Region reisen möchten.
Alle Angaben sind wichtige/interesssante Informationen für die Reisenden.
Der Überblick über die Region ist möglichst vollständig.
Viele Reiseführer decken ein bestimmtes Thema ab.


Biografie

Kern-Konventionen
Alle Ereignisse sind wahr.
Es wird die Lebensgeschichte einer real existierenden Person geschildert.

Weitere Konventionen
Das Leben des Menschen wird nur in Auszügen erzählt.
Der Schwerpunkt liegt auf einem Teilaspekt dieses Lebens.

Subgenres Biografie

Autobiografie
Die Autorin / der Autor schildert das eigene Leben.

Memoiren
Ein Mensch erzählt aus seinen eigenen Erinnerungen.
Die Autorin / der Autor ist eine wichtige Persönlichkeit der Weltgeschichte.
Die Betrachtungen beziehen sich in erster Linie auf gesellschaftliche und/oder politische Verhältnisse.

Reisebericht
Eine Reise wird geschildert.
AutorIn ist selber gereist und schilderte eigene Erlebnisse.
Die Reise war außergewöhnlich.


3. Mischung: fiktional und nichtfiktional

(auch: Faction)

Tatsachenroman

Kern-Konventionen
Die Geschichte oder Teile der Geschichte beruhen auf Tatsachen.

Weitere Konventionen
Die Geschichte ist aufgebaut und wird erzählt wie ein Roman.


Biografie und Roman

Die Lebensgeschichte eines real existierenden Menschen als Roman.

Autobiografischer Roman (auch: Roman mit autobiografischen Anteilen)
Die Geschichte oder Teile der Geschichte beruhen auf Erlebnissen der Autorin / des Autors, ergänzt mit fiktionalen Elementen.

Biografischer Roman (auch: Roman mit biografischen Anteilen, Fiktionale Biografie)
Die Geschichte oder Teile der Geschichte beruhen auf den Erlebnissen eines Menschen, der noch lebt oder früher gelebt hat, ergänzt mit fiktionalen Elementen.


Roman und Sachbuch

Erzählendes Sachbuch
Eine (z.T.) fiktionale Geschichte transportiert viel Sachwissen.

Unterhaltendes Sachbuch
Sachbuch ohne fiktionale Anteile, dessen Inhalt auf besondere Weise unterhaltsam aufbereitet ist.


Meine Quellen
Die Liste ist entstanden im Laufe von mehreren Jahren. So manche Erkenntnis stammt noch aus meinem Germanistik-Studium bzw. aus literaturwissenschaftlichen Büchern, anderes habe ich bei Wikipedia gelesen, Blog-Einträge zahlreicher AutorInnen haben das ein oder andere Detail geliefert, auch die Genre-Angaben zum eigenen Buchprogramm auf verschiedenen Verlagswebsites und nicht zuletzt Hinweise auf Amazon und in Drehbuch-Ratgebern haben etwas dazu beigetragen. Natürlich haben mir auch Gespräche mit anderen AutorInnen sowie mit LektorInnen weitere Erkenntnisse gebracht sowie die Lektüre von Büchern verschiedenster Genres.

Mein Ansatz
Die Liste soll nur der ersten Orientierung dienen, wenn ich mich als Autorin frage, wo das eigene Projekt wohl hingehört. Natürlich gibt es zu jedem einzelnen Genre und Subgenre noch viel mehr zu sagen. Aber meist reicht ein Name – z.B. die Bezeichnung eines Subgenres – und das Internet liefert dann jede Menge weiterer Informationen, was es zu diesem Subgenre zu sagen gibt.

Dr. Anette Huesmann ist Autorin, Dozentin für Kreatives Schreiben und Sprachwissenschaftlerin. Sie leitet Workshops zum Kreativen Schreiben, schreibt Bücher und berät (angehende) AutorInnen. Hier finden Sie die aktuellen Schreibkurse und hier erfahren Sie mehr über ihr Beratungsangebot.
  1. Thomas P. Bühner

    Danke für die super Zusammenstellung und das Angebot, die Liste weiter zu pflegen! Das ist für jeden Autoren ein Schatz, wenn es um das leidige Thema der Genre-Zuordnung geht.

    Wie siehst du Jugendbücher – als Teil des entsprechenden Genres, mit einer spezifischen Zielgruppe? „Tribute von Panem“ = postapokalyptische SciFi für Jugendliche, „Eine wie Alaska“ = Suspense-Romanze für Jugendliche? Das würde in meinen Augen strukturell gut passen.

    Wie siehst du Abenteuergeschichten über Indiana Jones und Lara Croft (und der Vorlage Allan Quartermaine), oder Joan Wilder aus „Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten“? Siehst du sie als Historische Abenteuer, die zwar (bei Lara Croft und Joan Wilder) in der Gegenwart spielen, bei denen aber eine historische Distanz geschaffen wurde durch die Verlagerung des Handlung in fremde Länder und die Verwendung von historischen Schauplätzen wie Ruinen? Oder siehst du diese Art von Abenteuergeschichten als Thriller Sub-Genre?

  2. Die Schreibtrainerin

    Jugendbücher sehe ich genau wie du als Kategorie, die quer zu den Genres liegt. Das heißt, alle Genres und sicher auch viele Subgenres kann es auch als Jugendbuch geben. Die Zielgruppe bringt dabei ganz eigene Konventionen mit sich: Beispielsweise sind die Hauptfiguren meist im gleichen Alter oder nur wenig älter als die jüngsten LeserInnen.

    Auch Abenteuergeschichten gibt es in allen Genres und deshalb ordne ich entsprechend dem Hauptkonflikt Geschichten wie Indiana Jones und “Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten” als Subgenre dem Thriller zu. Die typischen Abenteuergeschichten zeichnet ja oft ein ähnliches Plotmuster aus, aber die Grund-Konventionen entsprechen letztlich dem Thriller. Vielleicht lässt sich ja wie beim Historischen Roman ein Subgenre „Abenteuer“ beschreiben, werde mal prüfen, ob das passt.

  3. Clara

    Wunderbar! Jetzt kann ich ganz genau absehen wie ich mein Buch interessant und spannend mache!

  4. Andrea Kai

    Ich wollte fragen, ob ich Auszüge dieser Aufstellung übernehmen kann. Ich plane nämlich gerade selber so eine Liste, möchte das aber eher mit ein wenig Humor verbinden und es dient nur als Information für Leser.

    Liebe Grüße

    Andrea Kai

  5. Die Schreibtrainerin

    Einen Auszug aus der Liste (5 bis 10 Sätze) können Sie gerne übernehmen – bitte mit Copyright-Vermerk (© http://www.die-schreibtrainerin.de) und Link auf meine Internetseite.

  6. Kirsten Brox

    Das war sicher eine Menge Arbeit und ist auch sehr löblich und teilweise gut gemacht. Am Ende nutzt es aber nur bedingt. An einigen Stellen ist es auch inhaltlich nicht richtig.
    Beispiel:
    „Science Fiction
    Grund-Konventionen
    Die Geschichte spielt in der Zukunft.“
    … Darunter einsortiert:
    „Steampunk
    Die Geschichte spielt in der Vergangenheit.“

    Das ist eben das Problem mit den Schubladen. Wenn Autoren Listen als Baukästen verwenden, werden die Romane sich immer ähnlicher und etwas neues kreativ zusammengewürfeltes ist unwahrscheinlich. Natürlich muss ein Genre her und die Konventionen meines Genres sollte ich kennen und entweder einhalten oder absichtlich brechen. Insofern ist die obere Kategorie richtig und wertvoll und ich finde auch gut aufbereitet.

    Aber die lustigen feineren Unterteilungen darunter halte ich für willkürlich und deshalb sind diese Listen eben nie gleich, weil ein jeder sie für sich neu definiert. Das geht so weit, dass sogar Verleger Hilfsmittel zur Abgrenzung bloggen, damit klar werde, was denn zwischen Urban Fantasy und Contemporary Fantasy nochmal genau der Unterschied ist und wie high die Fantasy sein muss, um nicht mehr low zu sein ;)
    (Beispiel dafür http://art-skript-phantastik.blogspot.de/#uds-search-results )

    Der Rebell in mir möchte ein Subgenre der Liste nehmen und einer möglichst unpassenden Hauptkategorie zuordnen, um zu beweisen, dass alles möglich ist .)

  7. Die Schreibtrainerin

    Für mich ist die Einteilung der Genres vergleichbar mit den Sternenbildern, beispielsweise dem Großen Wagen: Wir sehen sieben Sterne und ordnen sie einander zu. Natürlich „gehören“ sie nicht wirklich zusammen, es sind einfach nur sieben Sterne am Himmel und man könnte sie auch ganz anders zuordnen – auch hier ist alles möglich. Doch das Sternenbild hilft uns, bei all den vielen Sternen am Himmel die Orientierung nicht zu verlieren. Genres wiederum helfen uns, bei vielen unterschiedlichen Geschichten wiederkehrende Muster zu erkennen.

  8. Jennifer Hilgert

    Liebe Frau Dr. Huesmann, ich habe Ihre Aufteilung sehr gerne gelesen. Sie hat mich bereichert und dahingehend rebellisch-ruhig gestimmt, weil ich auch weiß, dass weiterhin alles möglich ist ;)
    Schubladen sind gut, um etwas zu verstecken, was man nicht immer hervorkramen will.
    Liebe Grüße

  9. Anonym

    Tut mir leid, ich bin (noch) unwissend:
    Was bedeutet „(Grund-/Übliche) Konvention“ hier genau? Die verallgemeinernde Beschreibung des Genres; mit Merkmalen, wonach eine Geschichte solchen Genres aufgebaut sein kann oder in der Regel ist?
    Liebe Grüße

  10. Die Schreibtrainerin

    Nur wenn ein Roman den Grund-Konventionen entspricht, rechne ich das Buch diesem Genre zu. Dagegen finden sich die üblichen Konventionen in vielen Romanen dieses Genres, aber nicht in allen. Das ist meine eigene Unterscheidung. Anhand von meiner Liste probiere ich gerade aus, ob das eine sinnvolle Unterteilung ist.

  11. DoSchu

    Liebe Schreibtrainerin,
    wunderbar griffige Liste zu Buch-Genres – vielen Dank dafür!
    Als Ergänzung freue ich mich, wenn das wichtige Genre „Sachbuch“ (von Expert/inn/en für Laien- oder Fachpublikum) hier eine Eintragung erhält.
    Gerne mit den Untergenres
    :: Sachbuch für Laienpublikum: Lexika, Reiseführer, Ratgeber, Fotografie, …
    sowie
    :: Fachbuch (Sachbuch von Expert/inn/en für Fachpublikum): Lexika, Medizinliteratur, IT, Social Media, …
    Herzliche Grüße,
    doschu

  12. Die Schreibtrainerin

    Danke für den Hinweis. Ich werde die Liste bei Gelegenheit mal überarbeiten und dahingehend ergänzen.

  13. Tausend Leben

    Tolle Auflistung, die mir bei meinen Rezensionen oft weiterhilft. Was mir noch fehlt, ist der humorvolle Roman, den ich irgendwie nie so recht einzuordnen weiß. Oft ist dieser auch gekoppelt an eine Liebesgeschichte, manchmal aber auch nicht… Wo würden Sie die „Komödie“ einordnen?

  14. Die Schreibtrainerin

    Ganz pragmatisch würde ich sagen: Ein Buch, das die LeserInnen zum Lachen bringen soll, ist eine Komödie. Ich würde die Komödie nicht als Genre verstehen, das neben den anderen Genres wie Krimi oder Fantasy steht. Sondern es ist eine Kategorie, die quer zu den Genres verläuft, das heißt, das Humorvolle kommt hinzu. Ein Krimi kann eine Komödie sein, eine Horrorgeschichte kann eine Komödie sein oder eine Fantasygeschichte kann eine Komödie sein. Die Kategorie „Komödie“ ist für mich ähnlich wie die Kategorie „literarisches Buch“ – sie kann zum Genre hinzukommen.

    Kurz zum Hintergrund: Die Komödie als Bühnenstück hat eine sehr lange Tradition – wie es hier auf Wikipedia nachzulesen ist: die Komödie. Aber natürlich gibt es auch Filme und Bücher, die man als Komödie bezeichnen kann. Die Definition, welche Filme und welche Bücher als Komödie zu verstehen sind, ist im Vergleich zum Bühnenstück viel pragmatischer. Es werden schlicht alle Filme und alle Bücher als Komödie bezeichnet, die humorvoll sind und darauf abzielen, die Menschen zum Lachen zu bringen.

  15. Christine Opitz

    Ich bin auch gerade dabei, das richtige Genre zu finde, da mein Buch eine wahre Lebengeschichte darstellt und ich nicht weiss, wo ich es zuordnen kann und diesbezüglich nichts gefunden habe.
    Die Handlung zeigt die Nachkriegszeit und fürchterliche Jahre in der DDR an.
    Ist das unter historisch zuzuordnen?
    Ich habe alle Genres durchgearbeitet, es fehlen die wahren Begebenheiten, denke ich.
    Vielen Dank

  16. Die Schreibtrainerin

    Da die Geschichte in der Nachkriegszeit spielt, gehört der Roman zu den historischen Romanen – wenn auch nicht zu den prototypischen historischen Romanen, da diese üblicherweise sehr viel weiter zurückliegen in der Zeit. Die „wahren Begebenheiten“ sind auch bei Ihrer Geschichte vorhanden – in Form der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse. Es spielt ja in der Nachkriegszeit und in der DDR und damit sind die wahren Begebenheiten die Welt, in der sich Ihre Figuren bewegen.
    Viel Erfolg
    Anette Huesmann

  17. Anton Teichmann

    Danke Anette für die geniale Liste.

    Zu welchem Genre aber ordnet man Geschichten ein, die in der Vergangenheit spielen, auf diesem Planeten, auf zum Teil Tatsachen, überlieferte Mythen und Legenden zurückgreifen und diese dann futuristisch mit Theorien ausschmücken wie es gewesen hätte sein können.
    Präastronautik wäre hier ein Stichwort. Die Forschungsarbeiten von Zecheria Sitchin oder Erich von Däniken verpackt in einer Geschichte.

    Ein Beispiel dazu aus der Filmwelt wäre Stargate von Roland Emmerich.

    Ein anderes Beispiel wäre ein Sci-Fi Roman mit allem was dieses Genre hergibt bezüglich der Pyramiden von Teotihuacan in Südamerika.

    Was ist das dann: Historischer Sci-Fi Fantasy Taschenroman?

    Lieben Gruß,
    Anton

  18. Die Schreibtrainerin

    Lieber Anton,

    danke für den Hinweis. Würde ich spontan bei den Sci-Fis sehen. Aber werde mir darüber noch mal Gedanken machen.

    Liebe Grüße
    Anette

  19. Teresa Junek

    Liebe Frau Huesmann,
    vielen Dank für diese tolle Liste. Ich werde sie ausdrucken und auch meinen Schreibkursteilnehmern zeigen. Selbstverständlich unter Verweis auf Ihre Seite!
    Zum Regency-Liebesroman möchte ich noch anmerken, dass er nicht einfach nur in Adelskreisen spielt, sondern vor dem Hintergrund der zeitlich und räumlich klar umrissenen Regency-Epoche in England (Ende 18./Anfang 19. Jh.).
    Herzliche Grüße, Teresa

  20. Markus

    Danke für die tolle Liste mit klarem Aufbau und hilfreichen Beschreibungen! Wo sich mein Buch mit Aphorismen einordnen lassen würde, ist mir allerdings nicht klar. Vielleicht lässt sich da noch ein Genre ergänzen?

  21. Alexandra Wagner

    Danke für die Liste, sie ist sehr hilfreich!
    Was mir, speziell am deutschsprachigen Markt immer wieder auffällt, ist, dass das „Genre“ Belletristik bzw. einfach „Roman“ zu den anderen, die sie hier auflisten, irgendwie quer liegt. Das merkt man speziell in Buchhandlungen, wo es meist entsprechende Abteilungen gibt, aber auch in Online Shops a la Amazon. Sein Werk einfach „Roman“ zu betiteln lässt man/frau als Autorin recht weite Hand, was den Inhalt betrifft. Man muss sich da eben keinen (oder nur sehr wenigen) Konventionen unterwerfen, kann bunt mischen, Spannungsmomente einstreuen, eine Lovestory, Zeitsprünge etc. Trotzdem scheint es mir schwierig, ein Werk unter so einer allgemeinen Genre-Bezeichnung wie Belletristik oder Roman an einen Verlag zu vermarkten.
    Dieser Aspekt des Buchmarktes fehlt mir in ihrer Aufstellung (die ich ansonsten sehr toll und detailliert finde), darüber hinaus vermisse ich auch die Kategorien „literarisch“ oder auch „Frauenroman“ – letzteres ein recht umfangreiches Genre, das ich irgendwo zwischen Gesellschaftsroman, Landschaftsroman und Romance ansiedeln würde.

  22. Patrick Rozina

    Vielen Dank für Ihre Mühe, eine Liste der Genres zu erstellen, Frau Dr. Huesmann. Das war sehr aufmerksam, doch sie verwirrt mich. Den Rahmen meiner abgeschlossenen Geschichte bildet die Entsendung als IT-Experte nach Tansania durch den Entwicklungsdienst. Mein Arbeits- und Privatleben wurde von komischen, skurrilen und spannenden Ereignissen bestimmt. Die kulturellen Widrigkeiten boten genügend Möglichkeiten, sich zu blamieren. Ich habe alle genutzt. Gibt es den komödiantischen Reiseroman-/Bericht/Geschichte?

  23. Die Schreibtrainerin

    Hallo Herr Rozina,

    vielen Dank für den Hinweis. Ein Reiseroman oder ein Reisebericht kann natürlich humorvoll erzählt sein – das gilt ebenso für alle Genres und Subgenres. „Humorvoll erzählt“ ist für mich eine Eigenschaft, die zum Genre hinzukommt und kein eigenes Genre etabliert. Das habe ich oben in meiner Einleitung zur Genre-Liste beschrieben und nun nach Ihrem Hinweis noch etwas präzisiert.

    Viele Grüße
    Anette Huesmann

  24. Patrick Rozina

    Hallo Frau Dr. Huesmann, vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
    Ich möchte präzisieren: Muss der Reiseroman den Ansprüchen des klassischen Romans (Protagonist, Antagonist etc.) genügen, oder „reicht“ es, beim Erlebten mehr Gewicht auf das Künstlerische, denn das Sachliche zu legen, um sich vom „Reisebericht“ abzugrenzen?

    Viele Dank für Ihre Geduld
    Patrick Rozina

  25. Die Schreibtrainerin

    Hallo Herr Rozina,

    ja, genauso ist es – wenn Roman, dann nach allen Regeln der Kunst.

    Viele Grüße
    Anette Huesmann

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