Die Schreibtrainerin - Logo

Die Heldenreise

Das Erfolgsmodell für spannende Romane

Der amerikanische Mythenforscher Joseph Campbell (1904-1987) beschäftigte sich Zeit seines Lebens mit den Mythen verschiedener Völker. Dabei entdeckte er, dass alte Geschichten aus allen Teilen der Welt einem Grundmuster folgen: der sogenannten Heldenreise. Campbell veröffentlichte 1949 das Buch „Der Heros in tausend Gestalten“, in dem er diesen typischen Verlauf einer Geschichte schildert.

Der amerikanische Drehbuchautor Christopher Vogler wandte das Prinzip der Heldenreise auf den Film an. In seinem Buch von 1998 „Die Odyssee des Drehbuchschreibers“ beschreibt er die Heldenreise von Campbell als universelles Muster, das allen Geschichten als Basis zugrunde liegt.

Heute ist die Heldenreise das Erfolgsmodell für spannende Filme und Romane. Zahlreichen Filmen Hollywoods wie „Krieg der Sterne“, „Pretty Woman“ oder „Das Schweigen der Lämmer“ liegt die Grundstruktur der Heldenreise zugrunde und auch das Deutsche Fernsehen arbeitet nach diesem Prinzip. Ein sehr informativer Radiobeitrag zur Heldenreise findet sich auf den Seiten des Bayerischen Rundfunks (Die Heldenreise: Typologie einer Erzählung) und auch auf Wikipedia ist die Heldenreise zu finden. Die Heldenreise ist ein modernes Dramenmodell und die konsequente Weiterentwicklung antiker Dramentheorie, mit der sich schon Goethe und Schiller beschäftigt haben.

Hier auf meinem Blog findet sich mehr zur Entstehungsgeschichte der Heldenreise und zu den Stationen der Heldenreise.


Mehr davon? In meinem Intensivkurs Plotten“ erläutere ich das Prinzip der Heldenreise und zeige, wie man beim Schreiben von Romanen mit diesem Grundmuster arbeitet. Die Heldenreise eignet sich zum Plotten und für die Überarbeitung von Plots – egal ob Komödie, Tragödie oder Krimi, Buch oder Drehbuch.

Dr. Anette Huesmann ist Autorin, Dozentin für Kreatives Schreiben und Sprachwissenschaftlerin. Sie leitet Workshops zum Kreativen Schreiben, schreibt Bücher und berät (angehende) AutorInnen. Hier finden Sie die aktuellen Schreibkurse und hier erfahren Sie mehr über ihr Beratungsangebot.
  1. Werner Behm Antworten

    Danke, ich arbeite mich gerade durch Ihre Seite.

  2. Geschichten-Erzähler Antworten

    Link zu …“Ein sehr informativer Radiobeitrag zur Heldenreise findet sich auf den Seiten des Bayerischen Rundfunks“…Seite leider nicht mehr vorhanden

    • Die Schreibtrainerin Antworten

      Vielen Dank für den Hinweis! Der Pfad hatte sich geändert, der Beitrag ist noch immer abrufbar – ich habe den Link aktualisiert, er kann also wieder angeklickt werden.

Beitrag kommentieren

*